Karrieresprungbrett: Macht das "richtige" Parteibuch den Karriereinstieg einfach?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was man beruflich macht.

Als lokaler Bauer der öfter mal Anträge zu seinen Gunsten in die Gemeinde gibt kann es ganz gut sin, mit den lokalen Politikern der dort großen Partein der Region gut zu stehen, damit man egal wer gerade Bürgermeister o.ä. ist seine Interessen durch bekommt. Aber dafür muss man nicht zwingend auch in der Partei sein.

Ansonsten spielt es in vielen Jobs keine Rolle. Früher, wo noch mehr über Kontakte lief, war es noch wichtiger.

Für manchen grünen Politiker wars der der Karriereeinstieg trotz mangelnder Quali,

In der freien Wirtschaft hat das Parteibuch weniger zu suchen und weniger Einfluss