Karriere starten oder nochmal einen master dranhängen?

5 Antworten

Mach den Master (noch) nicht. Jetzt ist Berufserfahrung wichtiger. Ich habe das Masterstudium einige Jahre nach meinem Berufseinstieg gestartet und das war die richtige Entscheidung.

Wenn Du jetzt das Masterstudium machst, bist Du hinterher erstmal auch nur ein Berufsanfänger, nur halt mit Masterabschluss.

Fest steht jetzt dass ich eine Zusage von BP habe mit einem Einstiegsgehalt von 75k pro Jahr zum Start nach meinem Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen.

Einigen Menschen geht es wirklich zu gut. Andere Ingenieure haben ihre gesamte Laufbahn nicht so ein Gehalt. Ist dir eigentlich Ansatzweise bewusst, was das für eine Chance ist?

Ich finde das Angebot gut aber vllt sollte ich noch mein Leben ein wenig im master genießen und reisen oder so. Wie würdet ihr das machen?

Dafür studiert man nicht. Bei solchen Aussagen kann ich schon fast wieder Menschen verstehen, die Studiengebühren verlangen, um genau solche Fehlanreize zu verhindern. Glaubst du wirklich das andere Leute gerne dafür arbeiten gehen, damit du ein Scheinstudium machen kannst?

Dann mach halt gar nichts und geh ein Jahr in Urlaub anstatt die Allgemeinheit für dein Studium bezahlen zulassen.

Ich würde dir auch raten den Master zu machen, wenn du jetzt die Gelegenheit hast und ggf. dadurch später im Berufsleben immer ein etwas höhreres Einkommen alleine deswegen hättest.

Das zahlt sich nach kurzer Zeit schon aus. und bei einem hohen Einstiegsgehalt, bleibt auch genug Zeit um einen gewissen Lebensstandard langfristig aufzubauen.

Wenn Du das große Glück hast, ein solches Stipendium für den Master zu bekommen, und zwar lange genug, dann mach unbedingt den Master.

Ich würde wahrscheinlich anfangen zu arbeiten und den Master nebenbei machen.