Karfiol oder Blumenkohl?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Blumenkohl 86%
Karfiol 10%
anders 5%

15 Antworten

Blumenkohl

Hier in Hessen sagen fat alle Blumenkohl, ich auch.

Aber ich hab mal geschaut, da gibt es ganz exotische Namen, die ich noch nie gehört habe.

Regional auch „Käsekohl“, „Blütenkohl“, „Traubenkohl“, „Minarett-Kohl“ oder „Italienischer Kohl“ genannt,

Woher ich das weiß:Recherche
DianaValesko  30.04.2024, 22:14

Danke für den ⭐ ich freue mich sehr darüber

Blumenkohl

Ich sage schon immer Blumenkohl und kenne dieses Gemüse auch nur als "Blumenkohl". Das Wort "Karfiol" habe ich, obwohl ich Gemüse jeder Art liebe, noch nie gehört. Zumindest wird es bei uns im Schwabenländle nicht benützt! Vielleicht eher oberhalb des sprachlichen Weißwurst-Kanals, d.h. nördlich des Mains, wo die oberdeutschen Dialektgruppen und das Oberdeutsche aufhören und man schon mitteldeutsch und noch weiter oben niederdeutsch spricht! Und somit einen ganz anderen Wortschatz und eine ebenso andee Grammatik verwendet als wir Süddeutschen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin
tomkom99
Fragesteller

Ich dachte, dass der österreichische "Karfiol", so wie manch anderer österr. Begriff, evtl. auch in Bayern verwendet wird, dem ist aber anscheinend nicht so:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blumenkohl?wprov=sfla1

Regilindis  28.04.2024, 15:53
@tomkom99

Lieber tomkom, ich wohne im Ländle! Allerdings habe ich 20 Jahre in München gelebt. Und war auch da viel im Freistaat unterwegs, auch im angrenzenden Österreich. Doch das Wort "Karfiol" habe ich dor als leidenschaftlicher Gemüseesser nie gehört! Auch mein lieber Uwe, mein Partner, ein Münchner Kindl, nicht! Aber ich werde auf der Hut sein und darauf achten, wer er bei uns im Ländle benutzt. Da fällt mir ein, ich frage heute noch meinen lieben Freund Peter, einen Wiener, der müsste Karfiol eigentlich kennen! Viele Grüße!

tomkom99
Fragesteller
@Regilindis

Liebe Regilindis, ja das stimmt genau so, bei Dir und in der gesamten Bundesrepublik, sowie den österr. Grenzregionen zu Deutschland, sagt tatsächlich niemand Karfiol, aber Dein Wiener Freund Peter wird den Karfiol ganz sicher kennen, zumal er auch in den Wiener Supermärkten so benannt ist. (Link anbei)

Liebe Grüße 🤗

https://shop.billa.at/produkte/karfiol-0089800

Regilindis  29.04.2024, 17:27
@tomkom99

Heiligs Blechle, tomkom! Tatsächlich, llieber tomkom: "Karfiol"! Habe Deinen Link soeben aufgerufen und da wird doch glatt der Blumenkohl in Österreich im Billa-Markt als "Karfol" angeboten! Danke, für den Link! Und: Habe soeben meinen Freund Peter, den Wiener, angerufen, und der sagt tatsächlich auch Karfiol! Und das bei mir in meinem schwäbischen Kleinstadtstädtle! Danke Dir, für Deine gute Frage! So habe ich doch wieder etwas Wissenswertes erfahren und dazugelernt! Liebe Grüße! Regilindis

tomkom99
Fragesteller
@Regilindis

Bitte gerne, und vielen Dank für dein sehr reges Interesse an meiner Frage! 🤗

Die österr. Billa-Märkte sind übrigens Teil des deutschen Rewe-Konzerns. 🛒🇩🇪

Regilindis  29.04.2024, 23:31
@tomkom99

Danke! Alles Gute! Und beim nächsten "Karfiol"-Essen denke ich an Dich! Regilindis

Blumenkohl

wobei FRÜHER in meiner Jugend eher Karfiol gesagt wurde. (meine Vorfahren)

tomkom99
Fragesteller

cool, demnach 🇦🇹-Vorfahren?

Silo123  28.04.2024, 13:13
@tomkom99

sie sahen sich zumindest teilweise eher als solche, denn als Deutsche, aber eher als Östereich-Ungarn.- ja das Kaiserreich (-; , damals war die Welt noch in Ordnung (-; Und deutsch war nicht von allen die eigentliche Muttersprache . Nur mein Urgroßvater war halt Reichsdeutscher, wie es hieß und damit galt der Zweig der Familie später als , deutsch. Identifikation mit Deutschland ? nein!- wenn schon dann mit dem Kaiserreich- immer wieder die K&K- Monarchie! Du merkst: ich bin schon etwas älter(-;., ein anderer Teil der Familie war aber deutsch., da war wenigstens die Muttersprache deutsch (-:. Aber es gab kaum sogennante Reichsdeutsche unter meinen Vorfahren.

tomkom99
Fragesteller
@Silo123

Sehr interessant, sehr weit zurückliegende Vorfahren entstammen ebenfalls dem österr./ungarischen Kaiserreich, waren aber so weit bekannt, zumindest nach dem Ende der Monarchie keine dbzgl. Anhänger mehr

Blumenkohl

Karfiol habe ich noch nie gehört.

tomkom99
Fragesteller

oha ☺️

Blumenkohl

Karfiol hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gelesen

tomkom99
Fragesteller

oha 😄