Kann zu niedriger blutdruck schuldsein das ich nicht abnehmen kann? Ich nehme sogar zu obwohl ich nur 1400kcal esse?

8 Antworten

Vielleicht hast Du eine Grunderkrankung, beid er der niedrige Blutdruck ein Symtom ist, und nicht der Blutdruck, sondern die Erkrankung verhindert das Abnehmen, laß mal Deinen Hormonspiegel und Deine Schilddrüse untersuchen...

Bei 1400kcal kann es tatsächlich sein das du sogar zu wenig isst um abzunehmen. Ich weiß das klingt erst mal absurd, aber 1400kcal (1600kcal bei Männern) braucht der Körper eig alleine nur zum da sein ohne das man sich groß bewegt oder irgendwas anderes.

Bei Unterernährung kann es sein das dein Körper sich auf essen Mangel einstellt und daher die fettverbrennung erst gar nicht einsetzt.

Mit dem Blutdruck hat es nichts zu tun, evtl. hast Du eine Unterfunktion der Schilddrüse. Dein Hausarzt kann es mit einer Blutuntersuchung herausfinden.

Nein, am Blutdruck liegt's nicht.

Wieviel hast du denn in den letzten vier Wochen zugenommen?

Sosocarter777
Fragesteller

2.5kg mal mehr mal weniger. Das problem ist ja nicht die zunahme sondern das es nicht wieder weg geht und wenn ich versuche abzunehmen dann geht es nur nich höher.

Geschlecht, Alter, Größe?

Ich gehe auch davon aus, dass du zu wenig ist. Irgendwann schaltet dein Stoffwechsel runter. Dein Grundumsatz kenne ich nicht da uns ja einige Daten fehlen.

Aber nur 1400 Kcal könnte schon echt zu wenig sein - aber das ist halt ohne die Daten schwierig zu beurteilen.

Machst du auch Sport? Wie viel und wie lange?

Sosocarter777
Fragesteller

Ja 4mal die woche sport 64kg 170cm 23 jahre w.

LucaMario90  26.02.2020, 11:29
@Sosocarter777

Ok, und Berufstätig bist du auch?

1400 scheint echt stark an der Grenze des guten zu sein.

Damit deckst du vielleicht dein Grundumsatz der aber eventuell durch dein Regelmäßigen Sport höher sein könnte als der Durchschnitt.

Der Körper geht hier ganz klar auf die Barrikaden und regelt den Stoffwechsel nach unten um genug Energie fürs Überleben zu speichern.

Warum möchtest du überhaupt abnehmen? 64 Kg bei 170 cm scheint vollkommen ok.

Du solltest aber auf jeden Fall mehr essen. Mag widersprüchlich klingen aber dein Stoffwechsel läuft nicht optimal.

Aber nicht wundern, es kann gut sein, dass du wenn du jetzt mehr isst, erstmal etwas zunehmen wirst. Dein Körper ist in Alarmbereitschaft und wird jede Kcal erstmal speichern um für die nächste Hungersnot gewappnet zu sein.

Würde mich auch nicht wundern, wenn du dein Hungergefühl verloren hast.