Nein, 30 V kann man direkt so anfassen. Eine tödliche Ladung gibt es dabei nicht, sofern das Gerät ordentlich arbeitet (und man keine weiteren Schaltungen baut, die evtl. gefährlich sind, z. B. die Spannung hochtransformieren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. (FH) Informations- und Elektrotechnik

Theoretisch könnten 10A dich locker töten. Also ja

Shivadasa  24.03.2024, 19:53

Wenn das Netzteil nur 30 V liefert und man die nicht hochtransformiert, dann nein.

Dafür gibt es auch Vorschriften. 30 V sind (relativ) unbedenklich. Die kann man ohne weiteres anfassen, da passiert nichts weiter.

Bitte beantworte hier keine Fragen, wenn Du nicht das entsprechende Fachwissen hast.

Ceetee1000  24.03.2024, 20:57
@Shivadasa

Wikipedia,

Gleichstrom

Bearbeiten

Die Wahrnehmbarkeitsschwelle bei Gleichstrom liegt bei etwa 2 mA.

Je nach Einwirkdauer sind Stromstärken ab etwa 90 mA bis 150 mA gefährlich.[26] Ältere Quellen bzw. Studien nennen Stromstärken ab 20 mA bis 25 mA.[27][28]

Stromstärken, die etwa 20 mA überschreiten, können bereits die Erregungsausbreitung des Herzens negativ beeinträchtigen.

Bei Unfällen mit Gleichstrom sind Stromstärken ab 130 mA nötig, um tödliche Verletzungsfolgen wie Herzkammerflimmern herbeizuführen.[29][30]

Ab 300 mA ist mit Bewusstlosigkeit zu rechnen.[31

Und das Ding hat 10 Ampere.

Shivadasa  24.03.2024, 21:57
@Ceetee1000

Die Informationen, die Du recherchiert hast, sind richtig. ABER:

Das Netzteil KANN BIS ZU 10 Ampere liefern, wenn man einen entsprechenden "Verbraucher" anschließt, welcher den Strom gut leitet.

Das ist bei dem menschlichen Körper nicht der Fall. Wenn man bei 30 V die Kontakte anfasst, fließen keine 10 A. Man braucht deutlich höhere Spannungen als 30 V, um Ströme von 90 mA geschweige denn 10 A durch den menschlichen Körper fließen zu lassen.

Ich weiß das zufällig, weil ich den Keller voller Netzteile stehen habe und auch schon deutlich höheren Spannungen ausgesetzt war. Außerdem habe ich 5 Jahre Elektrotechnik studiert und 10 Jahre in dieser Branche gearbeitet.

Nicht ohne Grund darf jedes Kind mit kleinen Spannungen arbeiten oder spielen. Eine normale 1,5 V Batterie kann locker 500 mA liefern. Schon mal bei der Berührung einen heftigen Schlag bekommen? Ich nicht.

Koolli
Fragesteller

Aber ist es nicht so, das Gleichstrom erst ab 120V gefährlich wird?