Kann so ein Passwort bei der Eingabe Probleme bereiten?

4 Antworten

Hey,

das kommt ganz darauf an, wie der Service (für den du das Passwort verwenden möchtest) eingerichtet ist und welchen Hash-Algorithmus dieser verwendet.

Normale Sonderzeichen sollten in aller Regel kein Problem sein. Bei Zeichen die es nur in bestimmten Sprachen gibt, kann es öfter Probleme geben.

Die Länge eines Passwortes SOLLTE heutzutage keine Rolle mehr spielen (zumindest bis 256 Zeichen), was aber leider noch viel zu oft der Fall ist.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

nun das wird nur funktionieren, wenn das Programm auf den zugegriffen werden soll auch solche Sonderzeichen sprich Zeichensatz integriert hat, sonst können die auch nicht entschlüsselt werden

Mogli333
Fragesteller

Sprich die Länge des Passworts ist kein Problem, aber vielleicht die Sonderzeichen. Richtig?

Ja, das kann Probleme bereiten. Zudem akzeptieren manche passwortverlangenden Eingaben nicht alle Zeichen und auch nicht solche Länge.

je nachem wie die Seite wo Du das Passwort verwendest, programmiert ist kann es zu Problemen kommen.

Da einige Zeichen für Programmiersprachen verwendet werden und aus Hackingschutz gefiltert werden oder so einen Fehler in der Verarbeitung verursachen können.