Kann mir jemand helfen / in Kirche gehen?

5 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem. Alle fangen mal an. Es gibt Bücher, welche den Ablauf des Gottesdienstes erklären. Außerdem Bücher mit den liturgischen Texten, auf Kirchenslawisch und Deutsch. Zum Mitlesen während des Gottesdienstes. Vielleicht helfen auch die Webseiten orthpedia und Orthodoxes Forum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hey, mich als Christ freut es sehr, dass du dich dafür interessierst. Ich würde sagen der Ablauf kommt sehr darauf an, in welche Kirche du gehst. Wie du sagst willst du ja in eine orthodoxe Kirche, da kenne ich den Ablauf nicht. Ist es eine katholische oder evangelische Kirche, dann wird wahrscheinlich eine Stunde Gottesdienst gemacht, bestehend aus Singen, Fürbitten und Predigt. Ist es eine Freikirche, dann (zumindest bei mir) eine Stunde Lobpreis also Singen und danach eine Stunde Predigt. Aber ganz wichtig (!): Pass auf in welche Kirche du gehst. Damit meine ich nichts mit ob du willkommen bist, denn ich denke so gut wie keine Kirche lehnt Besucher aber, sondern was diese Kirchen predigen. Vor allem für dich als neuer Kirchengänger ist es ja wichtig, wie diese Kirchen die Bibel repräsentieren - und das machen wirklich sehr sehr viele Kirchen heutzutage nicht mehr. Die Chance ist wirklich extrem hoch, dass die Kirche(n) in deiner Nähe keine richtige Kirche ist sondern eine „Kirche“ wenn du weißt was ich meine. Du sitzt da und langweilst dich und nebenbei werden dir doch unbiblische Lehren vorgetragen. Ich persönlich würde dir empfehlen bei Freikirchen vorbeizugucken, da diese nicht vom Staat gelenkt sind und meist dem Konstrukt einer richtigen Kirche und Gemeinde am Nähsten kommen. Du spürst dort den Geist Gottes. Das ist nicht wie eine Kirche, in die man als Kind reingezwungen wurde, sondern etwas was einem Spaß macht und hilft näher zu Gott zu kommen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen ✝️

Mein Freund war mal mit mir in der Kirche, warum weiß ich leider nicht mehr. Er war katholisch ich evangelisch und war noch nie da. Eine ältere Dame hat irgendwie sowas gesagt wie "Das ist doch überhaupt kein Problem, natürlich darfst du hier sein"

Ganz nette Leute in der Kirche, habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht.

Geh hin, such dir einen Platz und verhalte dich erstmal so wie die anderen.

Geh halt alleine hin, dazu braucht man keine freunde

einfach setzen

Dazu braucht man keine Hilfe - man geht einfach hin.