Kann mir jemand folgenden Satz erklären(Latein)?

2 Antworten

Da du einen eigenen Versuch geliefert hast, helfe ich gerne.

Holzweg-Alarm! :)

* cum + Konj = Weil
* Relativpronomen am Satzanfang = Relativer Satzanschluss => Quod = dieses
* et = auch
* tantus = so groß
* in ius ducere = vor Gericht führen.

Weil ich dieses (steht im Satz vorher) auch jenen dargelegt hatte, entstanden gegen mich so große Feindschaften, dass ich nun vor Gericht geführt worden bin.

LG
MCX

Patriciiia
Fragesteller

Oh ja, danke. Noch im letzten Moment gerettet ;) vielenDank

Ich würde sagen

Weil ich dies auch Jenen gezeigt hatte, entstanden mir so große Feindschaften, dass ich nun vor Gericht gebracht/ geführt worden bin.