Kann meine Mutter mich mit 16 rausschmeißen?

11 Antworten

Hallo

Ja, dann zahlt Sie Deine Einraumwohnung, such Dir eine, konfrontiere Sie mit Deiner Entscheidung, such Dir Hilfe beim Jugendamt.

Lieber allein wie so behandelt zu werden.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Nein, das darf sie erst mit 16. Wenn sie dich rausschmeissen möchte, müsste sie sich ans Jugendamt wenden, wo dann geschaut wird, wo Du untergebracht werden kannst.

Gleichzeitig würde sie aber diverse Ansprüche verlieren und müsste ggf. Unterhalt zahlen, was sie vermutlich auch machen müsste, wenn Du 18 wärst und Dich rausschmeissen darf

Theoretisch ja. Aber sie muss dir dann eine Wohnung, Essen etc bezahlen und muss sichergehen das es dir gut geht, da sie eine Fürsorgepflicht hat. Sie ist idR für dich zuständig bis du eine erste Ausbildung oä abgeschlossen hast.

CrownedBlack855
Fragesteller

Zählt ein FSJ?

Loka95  14.11.2022, 12:53
@CrownedBlack855

Das weiß ich nicht. Aber solange du Minderjährig bist, ist deine Mutter auf jeden Fall gezwungen für dich zu zahlen.

Sollte sie dich auswerfen muss sie für deinen Unterhalt voll aufkommen.

Heißt: Sie muss deine Miete, Mietnebenkosten, und Lebensunterhalt voll bezahlen.

Das bis du 18 Jahre bist. Wenn du eine Ausbildung machst könnte sich das bis zu deinem 23. Lebensjahr hin ziehen.

Wenn du kein festes Einkommen hast darf sie das nicht.

Wenn sie es aber doch machen sollte, bist du dazu berechtigt das Jugendamt einzuschalten