kann man wilden löwenzahn aus der stadt essen?

7 Antworten

Auf gar keinen Fall in der Stadt sammeln! Der Feinstaub und die Abgase sammeln sich auch im Innern der Pflanze!!!

Wenn aber in der Stadt ein großer Park ist, in dem eine Abwechslungsreiche Vegetation vorkommt, die auch möglichst natürlich gehalten ist, dann kannst du auch dort Löwenzahn sammeln. Aber ich würde Stellen suchen, die mindestens 100 Meter weg von viel befahrenen Straßen sind...

Würde ich nicht. Du weißt nicht welche Tiere sich darüber erleichtert haben oder was für Schadstoffe durch die Umgebung aufgenommen wurden.

Ich würde es nicht machen.

Der Boden wird vielleicht ok sein. Schlimmer sind z. B. die Autoabgase, die sich darauf ablagern.

TcvonTFO  29.04.2014, 13:56

Oder Urin

Ja, aber nur wenn er nicht neben einer stark befahrenen Autostraße gewachsen ist.

Jetzt schmeckt der auch schon viel zu bitter. Die gelben Blüten kann man aber noch verwenden, nur nicht ohne irgendwas anderes. das fände ich nicht so lecker.

Der Boden kann sehr belastet sein, das weiß man leider nicht. Neben uns, wo ich auf einem verwilderten Grundstück oft Kräuter gesammelt habe, mussten jetzt Tonnen von Erde wegtransportiert werden, weil der Boden völlig verseucht war. Es hat dort nach dem Krieg eine Farbenfirma gestanden, was ich nicht wusste.

Andererseits gibt es viele landwirtschaftlich genutzte Felder, die direkt an Landstraßen liegen, zB. ein Biohühnerhof in Wartenberg-Rohrbach. Die Hühner werden quasi den ganzen Tag eingenebelt. Schon lustig :-/