Kann man vom Aussehen eines Menschen auf seine Persönlichkeit schließen?

11 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Da kann man sich schön verschätzen, wenn man sich als "Hobbypsychologe" betätigt.

Man kann zwar sehen, ob ein Mensch sich gern pflegt, optisch einen adretten Eindruck macht, aber hinter die Stirn kann niemand sehen.

"Kleider machen Leute" heißt es zwar, aber ich habe schon mit Obdachlosen gesprochen, die Akademiker waren, die besten Arbeitsstellen hatten und durch Schicksal auf der Straße gelandet sind, sie haben sich bestens ausgedrückt und mit mir kommuniziert, auch wenn sie optisch keine gute Kleidung hatten.

DianaValesko  10.09.2021, 01:24

Danke für den .⭐und alles Gute für Dich

Jein. Es gibt schöne Menschen und weniger schöne, da kann man nicht auf den Charakter oder die Persönlichkeit Rückschlüsse ziehen. Es gibt (bei den schönen und den anderen) aber Signale, die Rückschlüsse erlauben. Die Mimik, die Haltung, die Sprache, etc. Als Beispiel: Jemand ist jung, hat aber immer "Wölkchen" an der Stirn, also sowas wie Sorgenfalten, und ist allem gegenüber sehr skeptisch, oft negativ eingestellt, erlaubt das schon Rückschlüsse.

Nein. Aber bei Menschen, die das so handhaben, kann man das.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Nein, kann man nicht.

Nein, kann man absolut nicht! Das habe ich schon sehr oft erlebt und habe mich total vom ersten Eindruck täuschen lassen.

Es geht mir auch bei mir selbst so. Ich wirke auf andere im ersten Moment völlig anders als ich wirklich bin, bezogen auf meinen Typen.