Kann man Verblender auf Putz anbringen?

1 Antwort

Hallo,

in der Regel kein Problem, solange die Putzschicht auch vollflächig auf dem Untergrund haftet und es keine losen Stellen gibt. Auf jeden Fall sollte man hier auch die Fläche mit einer guten Grundierung versehen, damit Staub gebunden wird und mehr Haftung erreicht wird. Und die Wand an sich sollte natürlich das Gewicht der Riemchen aushalten, also eine laienhaft zusammengeschusterte GK-wand mit ein paar schrauben reicht da nicht aus!

micholee
Fragesteller

Der Putz ist halt weiß gestrichen (Sorry, vergessen zu erwähnen). D.h., der Kleber oder der Mörtel können da nicht ziehen. Aber der Putz ist bombenfest drauf.

Topotec  10.03.2017, 10:48
@micholee

Wieso, was kann da nicht ,,ziehen"? Was für eine Farbe ist denn dort verarbeitet worden? Ein guter Flexkleber klebt sogar auf sog. Latexfarbe sehr gut! Der muss auch nichts irgendwie ,,ziehen", das ist kein Hefeteig, ein Klebemörtel härtet idR durch chemische Reaktion vor allem zw. Zement und Wasser.