Kann man unter 18 Jahren einen Organspende Ausweis haben und wäre er gültig oder erst mit 18 Jahren?

2 Antworten

Können Menschen unter 18 Jahren einen eigenen Organspendeausweis ausfüllen? Ja, laut Transplantationsgesetz können Minderjährige ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende ab dem 16. Lebensjahr und ihren Widerspruch ab dem 14. Lebensjahr erklären.

Der Organspendeausweis - hkk

Mamue1968  27.05.2022, 15:07

Können Erwachsene Organe von Kindern bekommen?

Ja, das ist möglich. Es fehlen Organe für Kinder, deshalb werden auch Organe von Erwachsenen für die Transplantation von Kindern verwendet. Eine Altersgrenze für ein Organ zur Transplantation bei Kindern existiert nicht.

Können Kinder Organe spenden?

Jeder kann Organe spenden. Es besteht keine Altersgrenze. Alle Personen können Organspenderin oder Organspender werden.

Organ- & Gewebespende - Voraussetzungen - SwisstransplantOrganspende? Ja! - Herzenswünsche eV
LSMS1617
Fragesteller

Danke mir ist es halt sehr wichtig sollte ich mal nicht mehr sein man weiß ja nie will ich jemanden helfen der es braucht

Meine Schwester hat ihren mit 17 bekommen...Er war aber tatsächlich erst ab 18 gültig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LSMS1617
Fragesteller

Okay danke Ihnen