Kann man trotz Hamster staubsaugen?

5 Antworten

Ebenso gut wie der Geruchssinn, wenn nicht sogar besser, ist das Gehör des Hamsters ausgebildet. Der Hamster hört selbst eine Fliege an der Wand entlang laufen. Teilweise kommunizieren die Jungtiere mit der Mutter im Ultraschallbereich, so ist es verständlich, dass laute Geräusche für den Hamster beängstigend und gleichzeitig auch regelrecht schmerzhaft sind. Ein Hamsterkäfig sollte nie in einem Raum stehen, in dem laute Musik gehört oder mit lauten Werkzeugen bzw. Haushaltsmaschinen gearbeitet wird. Nach einer relativ kurzen Eingewöhnungszeit lässt sich der Hamster jedoch von normalen Alltagsgeräuschen (z.B. Staubsauger, Telefonklingeln) nicht mehr stören. Er faltet beim Schlafen einfach seine Ohren, um mehr Ruhe zu haben. Kinder sollten angewiesen werden, niemals mit den Tasthaaren zu spielen oder daran zu ziehen, da sie, neben der Nase, sehr wichtige Orientierungshilfen des Hamsters sind.** Der Goldhamster http://www.paracelsus.de/heilv/goldhamster.asp

Kassandra2000
Fragesteller

Danke für die Antworten :-D

Das geht. Am besten nicht jetzt direkt in der Eingewöhungszeit, da ist er noch vom Umzug gestresst genug und muss sich erst mal an die Alltagsgeräusche gewöhnen.
Aber dann geht das durchaus, wenn du nicht gerade täglich staubsaugst. Es kann sein, dass er sich dann versteckt, aber manche Hamster stören sich zumindest mit der Zeit auch nicht (mehr) dran.

Na klar, wenn er nicht grad in der Wohnung umher läuft. Das stört ihn nicht.

Ja und wenn du willst kannst du in ja derzeit in einen anderen Raum bringen.

Dann kann man so lange wie man möchte staubsaugen! 😐

Ich mache das auch immer :D meinen hamster stört das nicht,sie geht immer nur ins haus...staubsaug doch einfach wenn sie schläft,da hört die bestimmt nichts :D