Kann man Teilzeit Job bei Öffentlichen Dienst als Nebentätigkeit haben?

3 Antworten

Ich glaube kaum, dass man im ÖD scharf darauf ist, jemanden für 5 oder 10 Wochenstunden einzustellen. Schon gar nicht, wenn Du hauptberuflich Selbstständig bist und Deine Energie in erster Linie in Deine eigene Firma investierst.

Je nach Branche kann es auch zu Interessenkonflikten kommen, die Dich von vornherein als geeigneten Bewerber ausschließen.

Mit 20h ist das ein Sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, d.h. du kommst in die gesetzliche Versicherung und kannst nicht privat versichert bleiben.

Die Selbständigkeit kannst du nebenbei weiter ausüben, mußt sie aber dem Arbeitgeber als Nebentätigkeit anzeigen. Dass du dabei mehr verdienst als durch die Anstellung, dürfte unerheblich sein.

Getin
Fragesteller

Es sind aber keine 20 Stunden . Es geht um nur 5 oder 10 Stunden

Getin
Fragesteller

. Es geht um nur 5 oder 10 Stunden. Dazu war ich nie und werde nie Privat Versichert sein . Als Selbständige bin ich sowieso gesetzlich versichert . Die Frage ist von Haupt und Nebenerwerb . Ich würde gerne dass meine Selbständigkeit als Haupterwerb bleibt , weil ich einfach als Selbständige nicht nebenbei sondern ganz dabei mehr verdiene als nur 5-10 Stunden pro Woche als Angestellt . Deswegen Frage, ob ich den Job als Angestellte im Teilzeit als Nebenberuf haben kann. Vielen Dank :-)

KatiS4YI  11.09.2020, 13:09
@Getin

Sorry , hatte die 20% als Stunden im Kopf.

Das wäre dann ja ein Minijob, den du natürlich als Nebentätigkeit machen kannst.

Du musst dir von deinem Arbeitgeber die Nebentätigkeit genehmigen lassen. Aber warum nicht?

Getin
Fragesteller

Danke , aber in diesem Fall ich bin als Selbständiger selbst Arbeitgeber , und so hätte eine eventuelle sehr kleine Stelle ( als Idee ) in Öffentlichen Dienst bei der Stadt . Daher ist mir sehr wichtig dass ich da meine Selbständigkeit als Hauptberuf immer noch habe und die eventuelle kleine Teilzeit Stelle bei der Stadt als Nebentätigkeit bei der Krankenkasse bleibt . Meinst Du , ich soll bei der Stadt dass klären oder bei der Krankenkasse ?

archibaldesel  11.09.2020, 12:55
@Getin

Die Stadt muss es dir genehmigen, wenn du dort auch arbeiten willst.