Kann man sich Popgesang selbst bei bringen wenn man klassischen Gesang beherrscht?

ich denke es ist nicht relevant aber ich bin ein Bass

3 Antworten

Wenn du grundsätzlich lieber Popmusik singst als klassische Musik, dann könntest du auch in dieser Richtung Gesangsunterricht nehmen. Ansonsten frag deinen Gesangslehrer mal ob ihr auch Poplieder proben könnt. Damit würdest du auf Nummer sicher gehen.

Klassische Musik und Popmusik benötigen unterschiedliche Techniken. Auch wenn du die Techniken bei klassischer Musik schon kennst und verinnerlicht hast, heißt das nicht, dass du bei Popmusik nicht Fehler machen kannst und somit deiner Stimme schadest, auch wenn das Risiko eher gering ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Gesangsausbildung in klass. Musik

Dein Lehrer sollte nicht nur Klassik beherrschen. Sag ihm was du möchtest. ich hatte Ausbildung bei einem klassischen Opernbass. Aber Pop und Oldies genauso lehren konnte. Sonst nimm dir einen der beides unterrichtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

IchDerEchte6933
Fragesteller

Sie kann nur Operngesang unterrichten

moderne Vokaltechniken sind extrem unterschiedlich zur klassischen Technik.

die Frage ist wirklich, ob du die dir mit deinem klassischen Zugang ohne Lehrer so erarbeiten kannst, dass du dich nicht schädigst.