Kann man seinen Sohn im Ausland hitler nennen?

6 Antworten

Kommt drauf an wo im Ausland. In einigen Lateinamerikanischen Staaten kannst du dein Kind nennen wie du willst. Vor ein paar Jahren habe ich eine Geburtsurkunde eines Mädchens gesehen, das Brekzit (wirklich mit k) genannt wurde.

Hitler ist ein Nachname. Die "echte" Familie Hitler hat ihn abgelegt und sich umbenannt. Deren Nachkommen entschlossen sich zur Kinderlosigkeit. Sie lebten/leben in den USA.

Weder der Vorname Adolf noch der Nachname Hitler sind in Deutschland verboten. Wenn man so heißt, dann heißt man halt so. Nur wird man damit in ständige Diskussionen verwickelt, was einem irgendwann auf den Sack gehen. Und niemand der sich als anständigen, aufrechten Deutschen bezeichnet möchte mit einem Massenmörder in Verbindung gebracht werden. Somit fand sich keiner, der sich geplant so nannte. Vermuten Standesbeamte einen Nazi-Hintergrund bei der Namensgebung, werden sie zum Schutze des Kindes die Namensgebung verweigern.

Da im Ausland die deutsche Geschichte weniger interessiert, sind die Reglungen zu dem Thema lockerer.

Also im Ausland und Innland unter Bedingungen möglich.

Im Ausland geht das. In Deutschland ist es verboten.