Kann man nur stimming mit Autismus haben?

4 Antworten

Eigentlich kann jeder stimmen, neurotypische Menschen genauso wie neurodiverse. Es ist häufiger und Auffälliger, bei neurodiversen Menschen, aber es ist bei allen möglich. Und bloß ein kleiner Tipp am Rande, man hat kein stimming, man tut es. Stimming ist keine Krankheit oder so. Stimming, also self stimmulating behavior, ist eine repetitive Bewegung, um Emotionen zu verarbeiten. Es kann Unwohlsein zur Folge haben, wenn man damit aufhören muss, aber es ist möglich damit aufzuhören.
Ich persönlich benutze Stimming, wenn ich eine Panikattacke habe, um mich zu beruhigen. Aber auch, wenn ich mich einfach nur freue(handflapping).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein kann auch bei anderen Störungen vorkommen. Z.B. Angststörungen oder Panikattacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

MaiLien
Fragesteller

Okay danke. So eine Antwort wollte ich...

Hallo,

ich denke Tourette und Ticks sind auch eine form des Stimmings... aber ich denke auch das so gut wie jede Handlung die einen beruhigt ein Stimm sein kann ... und wenn es nur einmal tief durchatmen ist^^

bedeutet ja nur "Self-stimulating behavior, zu Deutsch: selbststimulierendes Verhalten" --> bewusst oder unbewusst ist denk ich egal :-)

Woher ich das weiß:Hobby

emiliaforever  15.12.2020, 16:46

Nicht ganz, stimulieren nennt man eine sich wiederholende aBewegung, bzw. Vorgang des Körpers

RedWolf02  26.01.2021, 08:05

Ticks sind keine Stims! Der Unterschied zwischen Fidgets, Stims und Ticks:

Fidgets ist etwas, was man aufhören kann, ohne sich in irgend einer Weise unwohl zu fühlen.

Stims sind, wenn du aufhören kannst, aber es Unwohlsein hervorrufen würde.

Ticks sind wenn man nicht aufhören kann(also physisch nicht in der Lage dazu ist).

Stims können zwar unterbewusst sein, aber sind trotzdem keine Ticks. Stims werden außerdem mehr dazu eingesetzt, sich zu beruhigen und emotionen zu verarbeiten, wohingegen Ticks einfach passieren.

Hallo 🙋🏽 man kann auch Stimming ohne Autismus haben