Kann man nichts sehen? Wenn man sagt "ich sehe nichts", sieht man dann eigentlich etwas? Ist diese Definition jedem selbst überlassen?

5 Antworten

Umgangssprachlich heißt das, dass es so dunkel ist, dass man nichts sehen kann. Natürlich adaptiert das Auge an die Dunkelheit. Völlig blinde Menschen sehen wirklich nichts.

Ja

Man kann nichts sehen. Manche Blinde sehen nichts. Nicht mal die Farbe schwarz können sie sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Eigentlich müsste es "schwarzsehen" bzw. "Schwarzseher" heißen.

Das ist es eigentlich, was man da sieht.

Woher ich das weiß:Recherche

Bestechung oder wegsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung