Kann man nach einer abgeschlossenen Ausbildung bei der Bundespolizei zur Landespolizei wechseln?

4 Antworten

Theoretisch ja. Praktisch eher nicht. Dienstherr auch steht ja ein ganz Touch anderer. Ein Länderwechsel ist schon schwierig genug und geht - wenn überhaupt - nur mit einem 1:1 Tauschpartner.

Dazu müsste in BaWü jemand fehlen. Aber auch wenn jemand fehlt, wird der eher aus den eigenen Reihen ersetzt, z.b. aus dem mD hoch gezogen.

Der Bund müsste dich auch erstmal gehen lassen.

Gruß S.

einfach so wechseln geht nicht. du kannst dich auf ausgeschriebene stellen bewerben

Yannikruf
Fragesteller

Wie sind da die Chancen genommen zu werden?

Sirius66  09.10.2018, 16:25

Die es nicht gibt .... Der Bedarf wird vom BL selbst ausgebildet.

Es gibt interne Tauschbörsen, du kannst wechseln aber nur wenn du einen passenden Tauschpartner hast und beide Dienstherren müssen zustimmen

So wie sich es ließt bist du schon bei der Bundespolizei, die Frage solltest du dir dann eigentlich selber beantworten können bzw. du sitzt ja an der Quelle.

Ps: Nein kann man nicht, jedenfalls nicht Problemlos.