Kann man nach dem Fachabi noch das normale Abitur nachholen?

3 Antworten

Wer direkt nach dem bestandenen Fachabitur das allgemeine Abitur anhängen will, kann das als Schüler an einer gymnasialen Oberstufe tun: Man steigt in die 13. Klasse ein und muss Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen. Je nach Notenstand wird eventuell eine Aufnahmeprüfung verlangt. Einige Bundesländer haben allerdings ein Höchstalter für Schüler festgelegt.

Wer hingegen als Erwachsener sein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachholen will, kann,

ein Kolleg oder ein Abendgymnasium, eine Berufsoberschule (BOS) oder Fachoberschule mit 13. Klasse (FOS 13) mit der Möglichkeit zum allgemeinen Abitur besuchen;

sich auf das Externenabitur, auch Nichtschülerprüfung, vorbereiten und z. B. die entsprechenden Kurse an einer Fernschule belegen.

Vom Externenabitur möchte ich abraten. Die Schwierigkeiten werden praktisch ausnahmslos unterschätzt. In den über 35 Jahren, in denen ich als Gymnasillehrer tätig war, gab es bei uns keinen einzigen Fall in dem ein Externenabitur bestanden worden wäre. Obwohl die Kollegen bereit waren milde zu bewerten, gab es immer eine Reihe von Fächern (nicht nur eines) in denen die Bewertung "ungenügend" nicht vermieden werden konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mdhhri  03.06.2023, 15:22

Warum wird ständig von der Externenprüfungen abgeraten?

Ich finde es ziemlich sinnlos, sich dazu ungefragt zu äußern.

Littlethought  03.06.2023, 17:45
@Mdhhri

Es war nach einem guten und schnellen Weg zum Abitur und damit auch nach einer entsprechenden Bewertung dieses Weges gefragt. Wenn du meine Antwort gelesen und verstanden hättest, wüsstest du warum ich davon abgeraten habe.

Mdhhri  19.06.2023, 17:49
@Littlethought

Wenn man aber gut in der Lage ist, das zu schaffen, ist es nicht notwendig, den einen oder anderen direkt sehr pessimistisch zu sein und mit solchen überflüssigen Kommentaren durch die Gegend zu laufen

Littlethought  19.06.2023, 17:52
@Mdhhri

Wie viele Personen kennst du, die ein externes Abitur geschafft haben?

Mdhhri  05.08.2023, 01:49
@Littlethought

Ich habe leider keine Kontakte, da ich mein Abi intern schon gemacht habe

Nein, Du müsstest erst etwas anderes machen und dann Abi an einem sogn. AbendGymnasium machen. Je nach dem lohnt sich das aber kaum, da es heute mehrere Wege gibt die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, oder zumindest für das WunschStudium.

Der Besuch eines Technischen,Wirtschaftlichen oder Sozialen Gymnasium mit Nachweis von 2 Fremdsprachen ermöglicht dir den Zugang der allgemeinen Hochschulreife und damit an Universitäten.