Kann man mit Fachabitur in den USA an einer Universität studieren?

3 Antworten

Du kannst an einem College, auch Community Collage oder University studieren: ABER, jede Uni hat individuelle Zugangsvoraussetzungen International Students.
Diese findest du auf der jeweiligen Homepage.
Wichtigste Voraussetzung; ausreichende Geldmittel, jedes Studium ist teuer und privat zu finanzieren. Zuschüsse gibt es für Ausländer kaum, von deutscher Seite wenig

Arbeiten während des Studiums ist nicht erlaubt)

Dann sind etliche Tests nachzuweisen. Meist TOEFL, GED, u. a.

Wenn du dies alles erfüllst und einreichst und angenommen wirst, ist das entsprechende Visum meist kein Problem. (F-1 od. J-1)
(2020 wegen Corona aber dennoch unwahrscheinlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, damit bist weit entfernt. Deine Fachhochschulereife wird dich in den Staaten sehr wenig weiter bringen. Ich meine das nicht abwertend, ich will dich nur vorwarnen. Wenn du nicht gerade Arzt bist, was selbst dann schwierig wäre, wird das leider nichts.

Skiv60  19.06.2023, 15:06

In den USA werden fachabi und Abi als das selbe angesehen da es in den USA selbst nur ein Schulabschluss exestiert. Also liegst du falsch

Ein "Fachabitur" gibt es in Deutschland nicht! Mit der Fachhochschulreife kannst Du in den USA nicht an einer Universität studieren.

Skiv60  19.06.2023, 15:07

Doch das geht tatsächlich nur in Deutschland kannst du mit einem fachabi nicht überall studieren