Kann man mit einem Chow chow einen Urlaub in 45 grad machen?

6 Antworten

45 Grad? Willst du in eine Sauna dich einnisten? 🤔 Das ist auch für Menschen langfristig zu warm, angenehmer Urlaub sieht für mich anders aus, das ist ja dann eher ein Survivaltrip 😄 das geht evtl in der Wüste kurze Zeit wenn es trocken und windig ist, aber gemischt mit tropisch feuchter luft kippt man als Mensch auch gern mal um. Für den Hund dürfte es genauso unangenehm bis tötlich werden.

Das ist meines Wissens nach kein Listenhund.

Wenn Eltern und die Versicherung es erlauben darfst auch Gassigehen. Das ist eine Einzelfallentscheidung, ab 14 darfst theoretisch Gassi gehen wenn du mental und körperlich den Hund gewachsen bist, deine Eltern müssen also entscheiden ob sie dir das zutrauen.

Chow Chows gehören im Punkt haaren zur Königsklasse😄 das Fell fällt nicht einfach aus dafür ist es zu dicht, das verfilzt und vergammelt lieber direkt am Hund. Regelmäßige gezielte fellpflege ist also Pflicht da es sonst den Hund krank macht und auch erbärmlich stinken kann.

Ein Chow Chow kann sicherlich lernen ne Katze zu ignorieren, eine Garantie gibt es aber nie, da beide Tiere dafür lernen müssen ansatzweise die Sprache des anderen zu verstehen. In der lernzeit entscheidet es sich ob es klappt oder ob sie sich spinnefeind werden, damit sie keine unangenehmen Erfahrungen sammeln wärst du als Halter gefragt die zusammenführung artgerecht und fair zu gestalten. Dafür muss man vorher gelernt haben beide zu verstehen.

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Hund. Und, ich habe auch schon einige deiner "Versuche" gelesen, einen "passenden Hund" zu finden...

Du bist noch sehr jung, und du stellst dir das alles viel leichter vor, als es dann tatsächlich ist. Egal, welche Rasse du dir bisher "ausgeguckt" hast...

Der Chow Chow aber ist so ziemlich die letzte Rasse, die für Anfänger geeignet ist !

Auch, wenn sie keine "Listenhunde" sind, sind sie Hunde, die sehr schnell "gefährlich" werden können ( für Menschen, Hunde und andere Lebewesen ). Einfach aufgrund der Tatsache, dass es keine andere Rasse gibt, in der noch so viel Wolfs-Erbe ist, wie im Chow Chow ( durch neue Genstudien bestätigt ).

Das ist aber ein NACHTEIL für die Hundehalter. Das Wolfserbe bewirkt z.B. den starken Jagdtrieb dieser Hunde ( die wollen dann auch töten, nicht nur hinterher rennen ), den "Eigensinn", verbunden mit einer hohen Intelligenz.

Das heißt: so dein Hund ist nur sehr schwer zu erziehen. Absolut nichts für Anfänger ( ich hatte bereits seit 40 Jahren, 30 Hunde, ehe ich mich an einen Chow Chow "wagte" ).

Fehler, die Anfänger immer mit ihren Hunden machen, "verzeiht" ein Chow Chow nicht ! Er wird entweder extrem "stur", und/oder aggressiv ( auch gegen die eigenen Besitzer ).

Bei 45 Grad stirbt dir dein Hund ( der ja sein extrem dickes Fell nicht ablegen, und nicht mal schwitzen kann ). Alles über 25 Grad hinaus ist für einen Chow Chow bereits eine Qual ( dann sollte man nur noch in den frühen Morgenstunden, oder spät Abends länger Gassi gehen ).

Und, Gassi-gehen, "halten" kannst du als 14 jährige so einen Hund auch ganz sicher nicht ! Erst mal, weil er dich wahrscheinlich nicht ernst nehmen würde. Und, zweitens, weil er ( sobald halbwegs erwachsen ) genau wüsste, dass du seiner Kraft nichts entgegen bringen kannst.

Chow Chows sind nicht eben "verträglich", wenn so ein Hund los geht, fliegst du nur noch hinterher! Das garantiere ich dir. So ein Kraftpaket, wenn es denn startet ( und das geht bei Chow Chows viel schneller, als du denken kannst ), hast du NIX entgegen zu setzen:

Bild zum Beitrag

Der reißt dich locker von den Beinen, jagt einer Katze nach, oder lässt sich auf eine Beisserei ein....

Und DU darfst dann dafür zahlen ( oder deine Eltern )....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Chow-Chow)

Chow Chow gehören in NRW zu den großen Hunden - auch für die Haltung von denen ist die Sachkundeprüfung notwendig.

Die Hunde wiegen ca. 30 kg - entsprechend kann ein 14jähriger die auch nicht halten - also darfst du mit einem Chow Chow auch nicht alleine in den öffentlichen Raum - du erinnerst dich: § 28 Straßenverkehrsordnung

Ja, natürlich haaren die - mengenweise sogar - bei dem vielen Fell. Und sie müssen TÄGLICH gründlich gebürstet werden, sonst verfilzen sie!! Viel Spaß dabei

Ob ein Hund sich mit einer Katze versteht liegt am fähigen oder unfähigen Erzieher!

Und mit KEINEM Hund kann man Urlaub bei Temperaturen von 45 Grad machen. Zumal man in solche Länder nur mit dem Flieger kommt (oder mit einer mehrtägigen Autofahrt!!). Ein Chow Chow muss beim Flug in den Frachtraum - wer das seinem Hund antut, der darf sich wirklich nicht als Tierfreund bezeichnen.

Und solchen Temperaturen setzt kein verantwortungsvoller Tierfreund seinen Hund freiwillig aus!

ABER: Ein Chow Chow vom seriösen Züchter aus dem VDH kostet ca. 2500 Euro. Kauft man einen Hund vom Vermehrer, dann muss man damit rechnen, dass diese Hunde dann Falten im Gesicht haben, die sich leicht entzünden (wenn nicht ganz speziell gepflegt). Außerdem haben diese Hunde meist Augen- und Atemprobleme.

verreisterNutzer  18.04.2021, 09:45

also Hunde unter 20/40 dürfen mit ins flieger

Buddhismus  19.04.2021, 07:17
@verreisterNutzer

Nein, wenn er überhaupt mit ihn den Flieger darf ( ist bei jeder Fluggesellschaft anders geregelt ), dann liegt die Obergrenze bei 8 kg ( incl. Transporttasche ).

Die 20/40 Regelung hat mit dem Transport im Flugzeug nichts zu tun.

verreisterNutzer  18.04.2021, 09:47

Und woher weisst du das ich kein 30 kg hund ziehen kann ?

dsupper  18.04.2021, 09:50
@verreisterNutzer

Weil selbst standfeste erwachsene Männer Probleme haben, wenn ein 30 kg Hund loszieht .... das haben dir hier auch schon mehrere erfahrene Nutzer in deinen ganzen immer gleichen Fragen mitgeteilt.

Und warum willst DU den Hund ziehen? Wofür soll das gut sein? Schon mal ein einziges Hundebuch gelesen, wie man mit einem Hund umgeht? Scheinbar nicht.

spikecoco  18.04.2021, 10:20

und oft erhebliche Sommerekzeme

Noch ein Beispiel zu dem, was man aus einem Chow Chow regelmäßig rausbürsten muss:

Bild zum Beitrag

Das ist das, was aus so einem Hund rausgebürstet wird = Hier hat es etwa eine Stunde gedauert, aber nicht so sensible Stellen wie "Bauch, Ellenbogen, oder die scheinbar "kurzhaarigen" Partien im Fell berücksichtigt.

Im Haarwechsel musst du das etwa alle drei, vier Tage machen ( dauert immer eine Stunde mindestens. Eine Tüte wird dabei bis oben voll mit Haaren.

Wenn du diese Haare nicht ausbürstest, verfilzt dein Hund..... Aber, dazu hast du ja bereits Antworten bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Chow-Chow)

Ich würde mit keinem Hund Urlaub machen wo das Tier so hohen Temperaturen ausgesetzt ist.

Sind keine Listenhunde und solange du den Hund unter Kontrolle hast ja. Je nachdem wie der Charakter ist kann der Hund mit Katze auskommen oder eben nicht.

verreisterNutzer  18.04.2021, 01:10

weil in deutschland sind es ja auch so um die 45 grad

Unbekannt516  18.04.2021, 07:01
@verreisterNutzer

40 Grad. Kommt mal vor ja aber da bleibt man ganz einfach mit dem Hund tagsüber im kühlen zuhause aber fährt nicht in de urlaub wo ständig so eine hitze ist. wäre verdammt unverantwortlich