Kann man mit diesem Schweißgerät (siehe Bild) am Auto (Schweller, Unterboden) schweißen?

7 Antworten

Man schweißt sowas nicht mit Elektroden-, sondern mit Schutzgas-Geräten...

TERMALTAKE  20.09.2015, 01:46

Exakt.... bräuchtest ein Wig-Schweißgerät z.B. mit Argon Gas

Ramses321
Fragesteller
@TERMALTAKE

Wie teuer ist es so ungefähr? Bei Obi gibts sowas nicht. Am besten mit link bitte

AlderMoo  20.09.2015, 01:52
@Ramses321

Ein Wig-Schweißgerät brauchst Du dafür nicht. Das nimmt man zum Verbinden von verschiedenen Legierungen oder für Edelstahl. Ein Schweißgerät kauft man -sei mir nicht böse- auf keinen Fall bei Obi. Das Billigzeugs taugt überhaupt nichts. Nimm 200 Teuronen in die Hand und geh in den Kfz-Zubehörhandel. Da bekommst Du was vernünftiges für erträgliches Geld.

so was schweißt man mit einem schutzgasschweißgerät. die elektrode treibt dir zu viel schlacke in die schweißnaht. zum schweißen dünner bleche brauchts auch nicht viel power. daher reicht hier auch ein kleines einsteigergerät. gibts neu oftmals schon zu preisen um 150 € gebraucht kostet so was auch nicht die welt. allerdings musst du bedenken, dass das Gas beim schutzgasgerät nicht billig ist.

meine empfehlung für seltennutzer: leih dir eine flasche. da zahlst du zwar sehr hohe pfandkosten, hast aber keine flasche am Bein, die ggf. nach ein paar jahren nicht mehr befüllt werden darf.

lg, Anna

PS: für den zuschnitt der bleche empfehle ich eine Knabber. das ist im wahrsten sinne des Wortes sauberer.

WickerTom  21.09.2015, 06:53

Einfach lernen!! vor 30 Jahren hatten die nichts anderes! Und ein fähiger Schweißer schweißt mit allem!

Peppie85  22.09.2015, 14:21
@WickerTom

ein fähiger schweißer würde (mit verlaub gesagt) so eine gurke von schweißgerät nicht mal mit dem hintern anschuen...

und ganz ehrlich? der fragesteller scheint (bitte nicht persönlich nehmen, lieber fragesteller) kein fähiger schweißer in diesem sinne zu sein

lg, Anna

Wie der nette Macheniker shcon geschrieben hat, brennst du damit das 0,7mm blech durch. Du brauchst das Schweisgerät, wo er dir empfohlen hat. Sonst machst du nur alles schlimmer.

Du brauchst dazu nicht nur ein gescheites Schweißgerät, sondern auch seeeehr viel Übung.

Das lohnt sich nur, wenn du ansonsten wirklich gar nichts besseres zu tun hast.

Das wird nicht klappen. Ich denke mal du bist kein Profi im schweissen und mit so etwas auf PKW Blech eine Naht ziehen ist höchste Kunst. Verschlimmert wird es, weil diese Art von Schweissen Schlacke hinterlässt die weg geklopft werden muss. Kurzum tue es nicht. Entweder Schutzgas oder Autogen (zwei Gase).