Kann man mit A2 eine 125ccm fahren?

5 Antworten

Ich denke schon. Mit A2 darf man Krafträder mit 35 kW (47 PS) bewegen. 125er haben max. 11 kW (15 PS). Ich glaube, 11 ist weniger als 35. Du kannst zur Sicherheit aber nochmal nachrechnen.

Joejoe219
Fragesteller

Aber ich rede von Crossbikes 125ccm nur das du bescheid weißt

Joejoe219
Fragesteller
@suedhoern

Hier steht Wie viel ccm darf ich mit A2 fahren?

Vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge bis zu 350 Kilo Gewicht (ohne Batterien) und bis zu 45 km/h, sowie maximal 50 Kubik Hubraum bei Fremdzündungsmotoren (Benzin) oder 4 kW bei Dieselmotoren oder 4 kW bei Elektromotoren. Eine 125ccm fährt bis 80 kmh und da steht mit der A2 darf ich eine 125ccm nur bis 45 kmh fahren was stimmt jetzt?

suedhoern  05.11.2022, 03:28
@Joejoe219

Das ist Klasse AM. mit AM darfst Du natürlich keine 125 Kubik fahren, wenn max. nur 50 Kubik zulässig sind. Nicht mal mit 10 km/h. Klasse A2 sind Motorräder mit 35 kW, auch gedrosselte, die ungedrosselt 70 kW hatten, und die selbstverständlich erst mit 18 Jahren. Oh, Mann ....

migebuff  05.11.2022, 10:32
@Joejoe219

Es stimmt das, was in §6 der Fahrerlaubnisverordnung steht.

Texte von irgendwelchen Internetseiten sind an Belanglosigkeit nicht zu überbieten.

§6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse A2:
Krafträder (auch mit Beiwagen) mit
a) einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und
b) einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg,
die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.

Sollte es um das übliche Vorhaben gehen, eine offene KTM EXC 125 auf der Straße zu fahren, was ohnehin nicht zulässig ist, so reicht auch fahrerlaubnisrechtlich die Klasse A2 nicht aus.

Das Leergewicht liegt bei 110 kg, die Leistung beträgt 27 kW, somit beträgt das Verhältnis von Leistung zum Gewicht 0,24 kW/kg, was über den zulässigen 0,2 kW/kg liegt.

Joejoe219
Fragesteller

Auf Amazon steht das die 125ccm crossbike 80 kg wiegt und 80 kmh fährt

Ja, darfst du, da der A2 den A1 einschließt.

ja, kleinere Kategorien sind grundsätzlich inbegriffen.

Ob Du das kannst, das wissen wir nicht.

Dürfen tust du es, da die Fahrerlaubnis A2 die A1, welche man ja für die 125er - Klasse benötigt, beinhaltet.