Kann man künstlich in einen Traumzustand kommen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

2 Antworten

Nein

Schlaf ja.

Träumen eher noch nicht.

Träumen ist komplex.

Man kann auf natürlichen Wege bewusstes Träumen unterstützen bzw. anzustoßen. Ludizes Träumen etc.

Man träumt immer in bestimmten Schlafphasen, aber kann sich schlecht daran erinnern.

Träumen gehört zu der Erholung des Körpers, die im Schlaf stattfindet.

Sowas wie Filmen wie Inception ist eher noch ein wenig Zukunftsmusik.

Psychoaktive Substanzen können da wohl mitunter hinein spielen, aber das würde ich nicht unter "normales Träumen" dazu zählen. Also auch nicht unter künstliches Träumen.

Ganz klares Nein.

Ja

Du musst lediglich die richtigen "bewusstseins-verändernden Substanzen" einwerfen.

Empfehlenswert ist das zwar eher nicht, aber das war ja nicht Bestandteil deiner Frage.