Kann man in eine Betondecke bohren?

8 Antworten

Ja, dafĂŒr gibt es extra Bohrer. Einfach auf Amazon schauen und einen bestellen. Aber am besten du bohrst mit einem Schlagbohrer.

LG Tarek

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das geht relativ leicht, mit einem bohrhammer zur not! auch mit einer schlagbohrmaschine. aber wenns mehr als sagen wir eine oder zwei deckenlampen werden, ist der bohrhammer anzuraten.

bedenke bitte, dass in so einer betondecke in der regel jede menge leitungswerk verlaufen kann - wasser, abwasser und heizungsleitungen, fußbodenheizung, antennen oder netzwerkkabel, stromkabel in allen erdenkllichen stĂ€rken von 3 x 1,5 mmÂČ bis 5 x 35 mmÂČ, telefonkabel etc...

in der regel ist die unterste schicht einer betondecke eine sogenannte filigrandecke. d.h. eine 50 mm dicke betonplatte, in die nach oben herausstehende armierungen eingearbeitet sind,

diese wird plattenweise verlegt, nach unten mit baustĂŒtzen abgefangen und dann beim bau der decke entsprechend mit beton vergossen.

bohrt man also von unten nicht weiter wie 50 mm in die decke, SOLLTE man eigendlich keine leitungen welcher art auch immer erwischen.

lg, anna

Schlagbohrmaschine mit gehÀrtetem Steinbohrer, warum denn nicht? Hab ich tausend mal gemacht. Man sollte den besten und teuersten Bohren aus dem Baumarkt nehmen.

FlockeFindet  29.07.2021, 13:26

Unter dieser Frage sollte man klarstellen, dass Bohrer und Bohrmaschine zwei verschiedene Dinge sind.

Havenari  29.07.2021, 13:45

Mit einem Bohrhammer tut man sich wesentlich leichter 😁

Man kann in ALLES bohren. Es braucht nur das richtige Werkzeug.

Vergiss die RatschlÀge mit Schlagbohrmaschine. Es sei denn, du willst Muskeln aufbauen und dich schinden. Bohrhammer ist angesagt, dazu den passenden Bohrer. Der geht rein, wie in Butter.