Kann man heute Kathedralen von einer Größe wie der Kölner Dom?

6 Antworten

Es geht größer und man würde anderes Material benutzen. Stahlbeton gab es früher nicht. Aber die Kosten wären enorm und man würde deshalb schlichter bauen. Guck dir doch die Kathedralen der Wirtschaft an!

Aylamanolo  21.10.2023, 17:14

der Buj Dingenskirchen in Dubai, das neue World Trade Center in NY

Ja, natürlich kann man das. Diesmal würde man aber keine 632 Jahre brauchen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können schon, vorausgesetzt, dass man all die Handwerker, die damals Künstler waren, bereitstellt.

Ja in Rumänien wird gerade die größte orthodoxe Kirche der Welt gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Natürlich kann man das, mit moderner Bautechnik auch dreißigmal so groß.

Aber warum sollte man das tun.??

Kein Bedarf.!