kann man gleichzeitig in der THW-Jugend und in der jugendfeuerwehr sein?

6 Antworten

Hallo,

ja, das geht. Ich selber bin bei der Feuerwehr (war auch etliche Jahre bei der Jugendfeuerwehr), beim DRK und den Maltesern.

Das ist erstmal kein Problem bei den HiOrgs selber. Die Probleme, die für dich auftreten können, wenn du in mehreren HiOrgs bist, sind halt sowas wie Stress, Zeitdruck und oft die Priorisierung. Wenn z.B. das THW und die (Jugend-)Feuerwehr zusammen einen Tag der offenen Tür machen, bzw. die eine HiOrg die andere unterstützt (kam bei uns öfter vor), dann musst du dich eben entscheiden, in welcher Uniform du da rumlaufen willst. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich da teilweise dumme Sprüche anhören muss, weil man jetzt eben nicht bei der einen HiOrg mitmacht, sondern bei der anderen.

LG Mark

Woher ich das weiß:Hobby

Warum sollte das nicht gehen ? Gibt ja genug die in 2 HiOrgs sind. Bei uns in der Feuerwehr sind auch einige beim BRK. Wie bereits vorher gesagt wurde muss man in bestimmten Situationen halt eine Priorität festlegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja kann man.

Das ist aber oft nicht sehr praktisch, wobei das in den Jugendgruppen noch funktionieren mag.

Ich würds nicht empfehlen... Zeiten und Veranstaltungen können sich überschneiden, Entscheidungen fallen schwerer und wenn man in die Einsatzabteilung wechselt und beide nen Einsatz haben kann man sich ja schlecht aufteilen.

In der Jugendabteilung ist das bestimmt kein Problem. In der einsatzabteilung stelle ich mir das schwierig vor

Ja geht, soll sogar Personen geben die in der Einsatzabteilung von zwei verschieden Organisationen sind...

Xam651
Fragesteller

Wenn ich jetzt später ein Job habe sieht der Arbeitgeber das dann kritisch wenn ich in 2 Organisationen bin weil dann die Chance Doppelt so hoch ist das ein Einsatz reinkommt ?

OnePerson19  05.09.2020, 15:19
@Xam651

Ich weiß nicht wie es beim THW bzgl. Lohnfortzahlung aussieht. Aber bei zwei Person die alles gleich hätte würde der AG sich vermutlich für die andere Person entscheiden.

In einem Technischen Beruf könnte das aber auch anders aussehen.