Kann man Fliesen direkt auf Beton legen?

4 Antworten

natürlich kannst Du die Fliesen darauf kleben. Zur Sicherheit würde ich dennoch die Oberfläche des Betons aufrauhen mit einem Kratzbrett,oder mit Haftgrund vorher behandeln.

Dann kannst Du wenn es wirklich eben ist mit FLEX-Kleber die Fliesen darauf verlegen.Nimm aber hochwertigen Flexkleber für den Außenbereich! Keine billige Baumarktqualität!Das gilt auch für das Fugenmaterial. Sonst machst Du alles bald nochmal.

Viel Erfolg.

Wenn es sehr hilfreich war dann bitte auch bewerten. Danke:-)

Hallo Zaldoran,

tja, die Estrichschicht, die Du entfernt hast, war wahrscheinlich das nötige Gefälle von mind. 2%!

Die solltest Du auch wieder aufbringen, um stehendes Wasser zu vermeiden, was dann ganz schnell zu (Frost-)Schäden führen kann, dass die Fliesen abplatzen!

Ansonten gilt, was wir in unserem Tipp der richtige Fliesenkleber hier bei GF gesagt haben: http://www.gutefrage.net/tipp/der-richtige-fliesenkleber

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Hallo Zaldoran,

ja es ist möglich. Allerdings solltest Du, wie die anderen schon erwähnt haben vorher die Fläche aufjedenfall grundieren! Was man hier ausser Acht gelassen hat, ist die Abdichtung: Der Boden (in dem Fall der Rohboden) sollte nach aussen eine Gefälle von mind. 1,5%  haben, so dass das Wasser  abfliessen kann, dann klappt es auch ohne Estrich. Zusammengefasst: Den Boden saubermachen, mit Haft- und Sperrgrundierung  einstreichen, evtl. Unebenheiten ausgleichen, auf Gefälle achten und die Fläche mit 2- Komponenten - Pulver+Flüssigmaterial abdichten!

Ich rate grundsätzlich von all zu dunklen Fliesen im Aussenbereich wegen zu hohe thermischen Belastungen ab. Ein Flexkleber und Flexfuge ist zwingend notwendig!

Meine Empfehlung ist natürlich ein anständiger Estrichbeton mit Abdichtung und Aqua-Drainmatten, ausgeführt von einer Fachfirma mit System- und Ausführungsgarantie, was wiederrum mit Kosten verbunden sind...

Gutes Gelingen!

Hey,

also im Normalfall muss ein Estrich darunter, allerdings diehnt dieser eigentlich nur zu Dämmung, Begradigung oder Anhebung der Oberfläche, Wenn das in deinem Fall nicht benötigt wird, kannst du die Fliesen auch direkt auf dem Beton verlegen.

Liebe Grüße

glornemaus