Kann man FDP und AFD synonym verwenden?

7 Antworten

Nein, kann man nicht. Die FDP steht zumindest tatsächlich für eine offene und liberale Wirtschaftspolitik, während die AfD deutlich restriktivere Ansätze verfolgt, so bspw. einen Austritt Deutschlands aus der EU und damit einhergehend die Wiedereinführung einer schwachen nationalen Währung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

katzimausi123
Fragesteller

Die FDP will Arbeitslose wieder sanktionieren. Somit manipuliert sie den Arbeitsmarkt. Das ist doch das Gegenteil von frei? Außerdem will sie Subventionen verteilen. Das ist auch nicht marktkonform. Oder?

Nein. Alle drei Parteien sind gesellschaftlich auf der rechten konservativen Seite und wirtschaftlich eher liberal als sozial eingestellt, sind aber ansonsten weit von einander entfernt. Die FDP ist näher an der CDU, aber gesellschaftlich und wirtschaftlich liberaler. Die CDU ist aktuell wieder konservativer als noch vor ein paar Jahren und ist damit wieder mehr nach rechts gerückt, aber dennoch im Mitte rechten Spektrum.

Die CSU steht rechts zwischen CDU und AfD, aber ist immer noch weit von der AfD entfernt.

Die AfD ist rechtsextrem und teils verfassungsfeindlich und undemokratisch.

katzimausi123
Fragesteller

Sind deiner Meinung nach Deutsche dann asozial, weil sie sowas wählen?

TUrabbIT  11.05.2024, 22:22
@katzimausi123

Nein. Das sind legitime Parteien die Positionen und Ansichten eines Teils der Bevölkerung vertreten. Diese dann auch zu wählen ist in Ordnung. Ich kann es nicht gut finden wenn die AfD gewählt wird, aber bezeichne auch deren Wähler nicht als Asozial. Daher Nein.

Nein, die AfD ist nochmals deutlich schlimmer. Die CSU ist eher mit der AfD vergleichbar, die CDU ein ganzes Stück davon entfernt.

Die FDP vertritt liberale Werte, die AfD immerhin nicht, sondern rechtspopulistische Werte. Also nein, die beide sind nicht synonym.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreichische Politik - Informiere mich ständig

katzimausi123
Fragesteller

die AFD ist auch wirtschafsliberal.

DragonJazz  11.05.2024, 18:14
@katzimausi123

Allerdings vertreten beide Parteien komplett andere Werte! Nur weil die beiden Wirtschaftsliberlismus vertreten, heißt nicht, die beide Parteien sind gleich.

katzimausi123
Fragesteller
@DragonJazz

Vielleicht ist der rechte Anstrich der AFD nur der Köder für das wirtschafsliberale, weil die FDP bald weg ist?

Nein, alle 4 Parteien sind eingeständige Parteien mit zum Teil konträren Programmen.

CSU ist ein Ableger der CDU in Bayern. Was nicht bedeutet, dass sie sich voll einig sind.