Kann man es verlernen mit Schaltung zu fahren?

8 Antworten

Hi, meine Liebe, das verlernst du nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich bin viele Jahre Automatik gefahren, dann wieder auf Schaltung umgestiegen, und es hat auf Anhieb geklappt. Mach dir keine Gedanken, das verlernst du nicht. Mit lieben Grüßen Renate.

Renate2804  05.07.2020, 22:55

Hi sup, vielen Dank für deine Bewertung. 🤣

In 2,5 Jahren verlernt man das für gewöhnlich nicht. Ich fuhr sehr viele Jahre nur Automatik und habe nun seit vergangenem Jahr Schaltgetriebe. Es dauerte vllt. 1 Std., bis ich es wieder "drauf" hatte.

Renate2804  05.07.2020, 22:35

Ja Pia, das geht ruck zuck, so war das bei mir auch. Liebe Grüße Renate.

Ich fahre immer ziemlich unterschiedliche Autos bzw. LKWs Beruflich und Privat.

Bevor Ich losfahre ob nun mit Automatik, Schaltung, Halbschaltung, gehe Ich im Kopf nochmal alles durch, sonst kann es mal passieren dass wenn man bei Automatik schalten will man auf das große Bremspedal kommt.

Aber umgekehrt auf Schaltung ist weniger "schwer" da das Auto dann ja nach höheren Gängen "schreit" und die Fahrzeugspezifischen Eigenheiten lernt man dann alle kennen wenn es die immer fast gleichen Fahrzeuge sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du verlernst es nicht, es braucht aber eine gewisse Zeit, dich wieder umzustellen. Andersrum genauso, ich bin bei meiner ersten (und einzigen^^) Fahrt mit Automatik volle Eule aufs Bremspedal gelatscht weil ich schalten wollte :D

Hallo sup123

Wenn man mit Schaltung schon gut fahren konnte verlernt man das nicht mehr

Gruß HobbyTfz