Kann man entweder besser schreiben oder besser reden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja. 72%
Nein. 28%

16 Antworten

Nein.

Basis für Eloquenz, egal ob mündlich oder schriftlich, ist Bildung und Wissen. Das kann sich jeder aneignen - so der Wille dafür da ist. Natürlich gibt es Unterschiede in der Technik, den ein Schreibender hat keinen Bedarf für den Einsatz von Gebärden und Gesten (und der Lesende reduziert sich auf das Wort und kann auch nur diese aufnehmen und beurteilen - Verweis auf u.a. fakenews).

Vorteil der Schriftform ist i.d.R., dass der Autor mehr Zeit zum Nachdenken, Recherchieren und Formulieren hat. Sprache in Diskussion oder spontan vor Auditorium will geübt sein, damit es nicht "Geschwafel" wird. Hier fehlt meist die Zeit für ein Quellenstudium und somit muss alles im Kopf parat sein.

Auch der Einsatz von Metaphern und Fremdwörtern ist wohl zu bedenken und dem Empfänger anzupassen. Es bringt ja nichts, im Zuge einer retrospektiven Kausalattribuierung festzustellen, dass der Gegenüber nur "Bahnhof" verstanden hat. Auch das gilt für beide Formen.

Dennoch ist das "Rüstzeug" identisch. Aus meiner Erfahrung ist selbst der Faktor in-/extrovertiert nicht ausschlaggebend, das gibt sich mit Übung/Erfahrung.

Einen kleinen aber guten Überblick beschreibt m.E. diese Seite.

Nein.

Menschen, die sich schriftlich gut ausdrücken können, sind auch in ihrem Sprachgebrauch sehr eloquent, wenn sie das möchten.Meistens ist es einfach nicht notwendig oder aufgrund der besprochenen Themen nicht klar ersichtlich Man passt sich ja sprachlich auch meist dem Gegenüber an.Aber im Prinzip kann man beides sehr gut können, man entscheidet sich nur dafür, es im Alltag nicht zu tun.

maulwuff  28.09.2022, 13:01

Viele werden deine gutgemeimte Antwort nicht verstehen. Von mir bekommst du ein sehnsüchtiges Danke dafür.

Abdallah128  28.09.2022, 13:03
@maulwuff

Danke dafür.Das ist nicht mein Problem, ich habe meine Sicht auf die Dinge nachvollziehbar geschildert.

Ja.

Ohne jetzt anzugeben: Ich kann beides gleich gut! Bei anderen Menschen glaube ich das schon, das es da Unterschiede gibt!

Nein.

Manche Menschen reden nur ungern aber nicht schlechter.

sobald ein schüchterner oder aus anderen Gründen zurückhaltender Mensch sich wohl fühlt, merkt man schnell das die wesentlich mehr auf dem Kasten haben als man dachte.

ich selbst rede sogut wie garnicht. Wenn ich angesprochen bin oder wirklich was zu sagen habe dann schon.

aber für sinnloses gequatsche bin ich die falsche Adresse.

hab dadurch auch schon oft den Eindruck erweckt das ich alles andere als aufgeweckt bin. Ist aber eben eher eine Täuschung.

Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand genauso gut schreiben wie reden kann, dürfte ziemlich gering sein, also ist es nur logisch, daß die Menschen generell besser schreiben als reden können bzw. umgekehrt. Ich finde die Frage etwas dämlich.