Kann man einfach in Costa Rica ein Motorad kaufen?

5 Antworten

hi, ich reise als backpacker (fast) so wie ihr, leihe aber nur manchmal mofa aus. aber wollte euch sagen, daß ich heuer zum letzten! mal in CR war und darum wg eurer 6 wochen was sagen will, die sind mit schmalem budget in CR fast nicht mehr zu leisten..... kenne CR seit 1994, aber jetzt so, so teuer. kenne alle länder in zentralamerika, momentaner favorit aber guatemala weil freundlichst und günstigst (monterrico & atitlansee). freund hatte 10 monate lang motorrad in CR aber leider nicht erreichbar z zt f fragen. lg

kon4u
Fragesteller

Wir haben uns für die 6 Wochen ein Budget von 1500 € maximal gesetzt. Denkst du das ist realisierbar ? Auch wenn wir mal eine Canopy Tour machen

trelos  19.07.2015, 12:38
@kon4u

ja das sollte sich ausgehen. ich hab nämlich so pro monat heutzutage um die 1000 kalkuliert. war hocherfreut daß ich in guatemala trotz schönem leben sozusagen nur 700/monat brauchte, aber die 5 wochen in CR schlugen mit mehr als 1300 zu buche was mich schon schockte und ich nahm etwa 4kg ab weil ich tagsüber nur von bananen und 1, 2 bier lebte...gg. modernes drama in CR, gibt auch fast kein billiges straßenessen wie in den nachbarländern. die sch...unterkünfte sind ur-teuer. hatten echt oft probleme zu 2. was um rund 50$ zu finden, was kein drecksloch ist (konnte mir CR diesmal nur leisten da eine freundin anflog, sonst imemr alleine unterwegs). zu meinem budget, immer zimmer mit bad, 1, 2 drinks pro tag und was zu rauchen ist inkl. und 1 größere mahlzeit. ich habe für dt. fa. 3 wöchige campingrundreisen geführt, kenne alles ziemlich gut, falls frage nach etwas bestimmtem auftaucht. bzw kann ich euch von belize bis panama sagen ob sich etwas auszahlt od nicht, natl. je nachdem was ihr sucht. lg aus wien

Sollte kein Problem sein. TÜV in Costa Rica? Was ist das denn?

Allerdings sind Autos und Motorräder in Süd- und Mittelamerika teurer als z.B. in Südostasien, wo man billige Gebrauchtdinger aus chinesischer Produktion erwerben kann.

Wegen der Zulassungsvoraussetzungen mußt Du Dich mal kundig machen, evtl. findest Du bei der CR-Botschaft Auskünfte: http://www.botschaft-costarica.de/

kon4u
Fragesteller

Danke dir !

Wir wollen uns ja keine schönen Maschinen kaufen. Eigentlich mehr nach dem Motto " Je schlechter desto besser"

Also, meines Wissens - müssen die Eigentumsverhätnisse von Motorrädern im Registro Nacional eingetragen werden - sollte auch unbedingt eine Versicherung abgeschlossen werden, denn sonst haftest du mit deinem Privatvermögen für Schäden - heißt der TÜV in Costa Rica 'Riteve' ... und dort müssen auch Motorräder durch. Mein Tipp: lieber mieten!

Warum wollt ihr kein Auto? Ich denke Motorräder sind vorallem in solchen Ländern nicht gerade ungefährlich. Ansonsten schreib denen doch mal eine Mail: http://www.wild-rider.com/deutsch/

kon4u
Fragesteller

Ich war in Kambodscha etwas mit einem Auto unterwegs. Das ist leider kein Vergleich zur "Motorradfreiheit".

Klar, das Ganze ist nicht gerade ungefährlich... Aber was uns nicht umbringt macht uns nur stärker.

ich würde mir eins leihen ist doch viel unkomplizierter

kon4u
Fragesteller

Unser Ziel ist es, an Nichts und Niemanden gebunden zu sein.

Darkben  16.07.2015, 10:18

na ja verstehe ich zwar, aber so seit ihr doch auch gebunden, ans Straßenverkehrsamt z.b

kon4u
Fragesteller
@Darkben

An sich schon ja...

Weißt du zufällig wie "streng" das Alles da drüben gesehen wird ? In Vietnam war das Leben so locker...

mimango  19.07.2015, 13:31
@kon4u

... was meinst du mit 'wie streng das Alles da gesehen wird?' Was ist deine Motorrad-Idee von 'Freiheit'?? Wenn du zum Beispiel geblitzt wirst, musst du blechen ...