Kann man einen Igel als Haustier halten?

8 Antworten

Ja z.B afrikanische Weißbauchigel dürften in Deutschland gehalten werden.

Du kannst sie in Zooläden kaufen (selten) oder bei privaten Züchtern.

Nicht jeder Igel darf gehalten werden - nur bestimmte.

Kann man einen Igel als Haustier halten?

Welchen Igel meinst Du mit "einen" genau?

→ Hier nicht heimische Arten können über entsprechende Tierhandlungen offiziell gekauft und als Haustier gehalten werden (z.B. "Afrikanischer Weißbauchigel").

→ Den hier heimischen Igel darfst Du Dir nicht aneignen und als Haustier halten. Die stehen unter Artenschutz.

Siehe §44 Absatz 1 Punkt 1 Bundesnaturschutzgesetz:

Es ist verboten, wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, (…)

Wer einen Igel fängt riskiert - je nach Bundesland - bis zu 50'000,- Euro Geldbuße.

Ausnahme (siehe §45 Absatz 5 BNatSchG):

Abweichend von den Verboten des § 44 Absatz 1 Nummer 1 sowie den Besitzverboten ist es (…) ferner zulässig, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Die Tiere sind unverzüglich freizulassen, sobald sie sich selbständig erhalten können.

Hallo!

Es gibt Afrikanische Weißbauchigel, die darf man halten. Ich würde dir aber empfehlen einen von einem (guten) Züchter holen, und überleg es dir genau.. Der Weißbauchigel braucht nämlich einen Auslauf (Jeden tag) und man muss den jeden Tag sauber machen, ebenso sind sie in der Nacht sdhr laut. Spreche aus Erfahrung. ☺️ Ansonsten sind es super tolle Haustiere!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Haus sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luftkutscher  16.01.2024, 10:05

Weshalb denn nicht? Das musst du mal etwas näher erläutern

Bestimmte Igel kann man als Haustier halten, ja. Selbstverständlich darfst Du nicht einfach draußen auf der Straße einen mitnehmen.