Kann man einen Behindertenausweis beantragen...?

8 Antworten

Das kommt drauf an, wie die Beeinträchtigungen wirklich sind.

Dafür brauchst Du Ärzte, die das beurteilen.

Eine frühere Bekannte von mir hatte wirklich wegen starken, lang andauernden Depressionen einen GDB 60.. später 70.. und ist deswegen später sogar verrentet worden.

Klar das geht. Das Versorgungsamt trifft die Entscheidung auf Basis der ärztlichen Unterlagen, sprich ein Schreiben von Psychiater, sonstigen Fachärzten, Ärzten in Kliniken. Am besten erst mal beim Psychiater vorfühlen, ob sich ein Antrag lohnen könnte und ob er es befürwortet. Wenn jemand dementsprechend erkrankt ist, geht das auch durch.

Ja, kann man.

Den Schwerbehindertenausweis musst du beim Versorgungsamt beantragen.

Formulare dafür kann man sogar im Internet runterladen.

Aber ein Ausweis "lohnt" sich erst ab einem GdB von 50%

Beantragen ist sicher nicht das Problem-ob du ihn genehmigt bekommst, ist die Frage.

Spreche mit deinem behandelnden Arzt darüber.

Lg

Du kannst alles beantragen. Was dir dann auch genehmigt wird entscheidet der Gutachter.