Kann man einen Akku mit einen stärkeren Netzteil laden?

5 Antworten

das spielt keinerlei rolle. wenn wir mal das Trafohäuschen betrachten. da kommen ja auch bis zu 900 Ampere raus und trotzdem brennt dein PC der gerade mal 2 oder 3 Ampere braucht nicht durch...

das gehleinmis liegt in der Spannung. der sogenannte Innenwiederstand regelet den Strom, der fließt. deswegen spielt es keinerlei rolle, ob 500, 1000, 2000 oder sogar 10000 mA die Powerbank nimmt sich nur so viel Strom wie sie braucht. wichtig ist dass die Spannung stimmt (5 Volt)

lg,Anna

Wichtig ist, dass die Spannung stimmt.

Die Ampwere-Zahl sagt nur, wievieol Strom dein Netzliefern kann. Aber dein Verbraucher bestimmt wieviel Strom er bei dieser Spannung wirklich zieht.

Denk nach: Die meisten Steckdosen zuhause sind mit 8 Ampere abgesichert. Wenn jedes Gerät mit 240-V-Stecker soviel Strom ziehen würde, dann wäre es ein Heizkörper mit fast 2 KW.

Szintilator  14.02.2015, 22:00

Sicherungen gibt es mit 6, 10 und 16 Amperé. Wenn das Ladegerät bei 5 Volt dann 2000 ma, sind 2 A, zieht, sind das bei 5 Volt gerade mal 10 Watt, an der Steckdose dann mal höchstens 15 Watt, das ist noch kein Heizkörper.

BurkeUndCo  14.02.2015, 22:36
@Szintilator

Das war ein Beisdpiel, das verdeutlichen sollte, dass auch beim üblichen 240 Volt Wechselstromnetzt in der Regel fast keiner der Verbraucher den maximal möglichen Strom zieht, obwohl das Netz diesen Strom liefern könnte.

So schwer zu verstehen?

BurkeUndCo  15.02.2015, 18:55
@Szintilator

Bist Du Dir da wirklich sicher ???

Hat zwar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, aber:

Früher war die Netzspannung in Deutschland 220 V.

Dann wurde beschlossen die Netzspannung europaweit auf 240 V zu erhöhen. Damit aber nicht gleich alle Glühbirnen durchgebrannt sind, hat man im ersten Schritt erst eine Erhöhung auf 230 V durchgeführt,.

Ampere sind egal, das Teil nimmt sich nur soviel Ampere vom Netzteil wie es brauch. Nur wenn das Netzteil zu wenig Ampere liefert könnte das Netzteil überlastet werden. Du solltest allerdings auf die Volt achten.

Eichh0ernchen
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Antwort :)

Das kannst du tun. Aber die Powerbank hat einen definierten Ladestrom und der lässt sich auch mit einem stärkerem Ladegerät nicht erhöhen.

Eichh0ernchen
Fragesteller

Ok vielen dank :)

Das kann sich schon schlecht auswirken, Akkus nehmen erst mal an Strom, was sie kriegen können, zuviel ist ungesund. Liefert das Ladegerät sehr viel Strom , empfiehlt es sich ein Widerstand zwischen zu schalten. Ist der Akku schon einigermaßen geladen, verringert sich die Stromaufnahme und die Spannung steigt dann an, sodass der Akku auch dann die richtige Spannung hat.

BurkeUndCo  15.02.2015, 18:56

Das ist bei einfachen Kondensatoren richtig - und war für frühere einfache Akus auch noch korrekt. Aber mittlerweile haben praktisch alle morderneren Akus eine integrierte Ladeschaltung, die z:b. einen zu hohen Startstrom verhindern.