Kann man eine Sozialphobie bekommen wenn man immer alleine Zuhause sitzt?

5 Antworten

Eine soziale Phobie ist nichts, was man mal einfach so bekommt. Wenn Du für eine Weile mal mit Dir selbst Zeit verbringen musst und etwas isolierter von anderen Menschen bist, wirst Du deshalb nicht sofort an einer sozialen Phobie erkranken.

Wenn Du Dich über einen längeren Zeitraum in eine eigene, kleine Blase zurückziehst und Dein eigenes Ding machst, musst das auch nicht heißen, dass Du eine soziale Phobie bekommst. Es gibt verschiedene Faktoren, die eine soziale Phobie auslösen können.

Experimente zeigen das es so ist.

Man entwöhnt sich und liebt die Eigenständigkeit. Deswegen kann es schwer werden wenn man wieder komoromisse machen muss in der Welt.

Aber es kann auch sein dass du soziales Heimweh bekommst.

Und dich nach Freude und Spaß sehnst.

Das kann ich nicht 100% bestätigen, aber es kann sein, dass du gewisse Ängste und Vertrauensprobleme bekommst, da du dich nicht mit anderen Menschen auseinandersetzt. Das schadet deiner Psyche und du verlernst gewisse soziale Fähigkeiten. Es ist egal mit wem du dich unterhältst. Allerdings sollten es Personen im echten Leben sein!

Wenn man mental stabil ist, nicht. Wieso hockst du ewig allein zu Haus? Ursache und Wirkung?

Natürlich. Und auch, wenn man oft rausgeht.