Kann man ein motorrad auf sozius umbauen?

Und was muss ich wenn ja umbauen

4 Antworten

du kannst nix umbauen oder zusätzlich ran machen.

in den Papieren steht " 1 Person" um das ändern zu müssen, brauchst du eine Herstellerfreigabe. und die wirst du nicht bekommen, da das Aluheck nicht für mehr als eine Person gebaut worden ist.

und nochmal- es ist für die Strasse eine der Schlechtesten Wahl- die hat dort nur 8 Ps- da überholen dich auch die Roller

99 Prozent aller Motorräder sind für 2 Personen.

Mir fällt aktuell nur die EXC und baugleich die nur für 1 PErson zulässig ist.

Wozu sollte man ein Wettbewerbsbike wie die EXC bitte auf Zweimannbetrieb umbauen? Dafür gibt es doch gar keine Wettbewerbe.

Bastian2005
Fragesteller

Ja nur kann man exc auch legal auf öffentlichen Straßen fahren und führ diesen Verkehr hätte ich bzw würde ich gerne auch mal legal eine zweite Person mitnehmen

matrix791  11.03.2020, 20:22
@Bastian2005

nein, für die EXC wirst du keine 2 mann Zulassung bekommen. Da der Heckrahmen nicht dafür geprüft wurde und das Gewicht auch nicht aushält.

Und die EXc hat nur eine Zulassung, weil es eine Wettbewerbsenduro ist und im Enduro sport ist es Pflicht eine Zulassung zu haben- weil es bei einigen Etappen über öffendliche Wege geht.

Für den Strassenverkehr ist es aber eine der schlechtesten Maschinen- da bist du sogar der langsamste in der 125er Klasse- da sie nur 8 PS hat mit zulassung.

wenn es vom Hersteller zulässig ist- du also eine Freigabe dafür bekommst- dann ja.