Kann man durch eine Ip Adresse den genauen Standort herausfinden?

10 Antworten

Wenn die Person eine dynamische öffentliche IP-Adresse hat, was bei den meisten Anschlüssen von Privatpersonen der Fall ist, kann man als Privatperson nur einen ungefähren Standort ermitteln. Die Genauigkeit weicht hier aber stark ab und reicht von der richtigen Stadt bis hin zu irgendeiner Stadt im richtigen Land.

Eine Strafverfolgungsbehörde könnte hingegen beim Internetprovider nachfragen um die genaue Adresse des Anschlussinhabers zu erfahren.

Jeder Router hat eine IP, oft eine feste.
Daher kann man bis zum Provider und dessen Router genau sagen, wo die liegen, denn Nutzer von Trace-Route-Clients geben ihren eigenen Standort an und der wird dann mit den anderen Router-IP's verglichen.
So lässt sich der Umkreis auf ein paar tausend Nutzer eingrenzen. Geht das über eine betriebliche, feste IP, kann man den Betrieb leicht identifizieren.
Tipp z.B. in die Konsole den Befehl "whois 216.113.181.253", und Du bekommst alle Infos, die Du brauchst.

Ohne einen richterlichen Beschluss oder ohne zu behaupten, jemand habe illegal Musik heruntergeladen, nur den Standpunkt des Verteilerknotenpunktes. und auch das nur mit gewissen Zugriffsrechten, die man sich ergaunern muss.

an sonsten kann man eben den Anschlussinhaber ermitteln, wenn man einen richterlichen Duchsuchungsbfehl hat, oder eben, gegen eine nicht unerhebliche gebühr, eine Sonderlerlaubnis zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen.

lg, Anna

ein schöner rechtsstaat! wo man mit genügend Kohle mal eben das Prinzip: "unschuldig bis zum Beweis der Schuld" einfach mal umkehren kann.

Eine IP-Adresse hat nichts mit einem Standort zu tun. Die IP-Adresse, mit der Du im Internet unterwegs bist, ist einem Internetzugangsanbieter bzw. einem seiner Einwahlknoten zugeordnet. Der Zugangsanbieter kann über einen gewissen Zeitraum rückwirkend feststellen, welchem Anschluss zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte IP-Adresse zugewiesen worden war. Bei einem Festnetzanschluss hat man dann eine Adresse. Bei einem Mobilfunkanschluss erhält man allenfalls einen bestimmten Radius um den Funkmast.

Die Daten wird der Zugangsanbieter aber nicht jedem geben. Nur bestimmte Personenkreise erhalten diese Daten nach Vorlage eines richterlichen Beschlusses.

Theoretisch ja aber mit Beschränkungen.

Der Internetanbieter muss Protokoll führen wer wann welche IP Adresse hatte und man weiß welche IP Adressen zu welchem Internetanbieter gehören.

Deshalb kann man theoretisch den genauen Wohnort mit Namen, Adresse, evt telefonnr und Email Adresse über den Internetanbieter herausfinden.

Das ist aber nur dann möglich wenn du ein Gerichtsbeschluss hast um die Daten abzurufen. Die Daten dürfen nur im Falle eines internetverbrechens genutzt werden. Auch als Mitarbeiter eines Internetanbieters darf man da keinen Zugriff drauf haben. Eben nur mit Gerichtsbeschluss.

Ohne den Daten von dem Internetanbieter kann man nur die grobe Region feststellen (zb Landkreis Berlin, Landkreis Münster oder ähnliches).