Kann man die Leute mit schlechtem Schulniveau in Handwerk einsetzen?

3 Antworten

Definiere "Schulniveau". Selbst bei der Mittleren Reife zählt in der Abschlussprüfung z. B. Rechtschreibung sehr wenig. Aber welcher Handwerker muss Textinterpretationen schreiben? Zumal ein und der selbe Aufsatz bei versch. Lehrern eine riesige Spanne unterschiedl. Noten erzeugt.

Ein schlechter Abiturient kann auf Mittlere-Reife-Niveau gut gewesen sein oder auch nicht. Ein guter Abiturient kann auch handwerklich begabt sein oder auch nicht.

Ein Klassenkamerad von mir ist Bäcker/Konditor (weiß nicht mehr) geworden und hatte statt dem Mathe-4er aus der Mittleren Reife plötzl. wieder 1er und 2er.

Kommt halt drauf an, was es für ein Beruf ist. Größere Firmen haben nicht umsonst spez. Bewerbertests.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der schlechte Schüler aber eine handwerkliche Begabung hat, dann würde ich ihn trotzdem nehmen.

Möglicherweise als Hilfsarbeiter.