Kann man die Fachhochschulreife ohne Prüfungen absolvieren.?

4 Antworten

Fachhochschulreife – Wikipedia

Praktischer Teil

Um den Nachweis für den praktischen Teil zu erbringen, muss entweder eine abgeschlossene, mind. zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nachgewiesen werden, oder ein einjähriges / halbjähriges gelenktes Praktikum, oder eine nachgewiesene Ausbildung bei der Bundeswehr absolviert werden (die Dienstzeit muss mindestens vier Jahre betragen haben, mit dienstlicher Verwendung mindestens auf der ATN-Stufe 7; es muss mindestens der Dienstgrad des Unteroffiziers erreicht worden sein), oder eine mindestens vierjährige berufliche Tätigkeit innerhalb eines Berufsfeldes erfolgt sein.

...

und nochmal die für das jeweilige Bundesland geltenden Regeln nachlesen

Kann man.

Wenn man die 11. (G8) bzw. 12. (G9) Klasse auf dem Gymnasium erfolgreich abschließt und in den relevanten Fächern die Noten gut genug sind, und für den Praxisteil ein gelenktes Praktikum wählt, geht es ohne Prüfung. Sonst nicht.

Edit: Wenn du mit Prüfungen Probleme hast, bist du an der Hochschule allerdings nicht richtig. Dort gibt es viele davon.

Baris030
Fragesteller

Was heißt Probleme. Wenn ich eine Ausbildung machen will, muss ich auch Prüfungen bestehen ect. Oder wenn ich arbeiten will und aus der Probezeit raus sein möchte, muss ich auch gute Leistungen bringen.

Mit dem Fachabitur kann ich einiges studieren, aber die Angst, Fachabitu nicht zu erhalten oder nicht zu bestehen macht mir eher angst als die Studien Klausuren

Ja.

Den schul. Teil bekommst du so

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Den prakt. Teil dann mit FSJ oder 1jährigem gelenkten Praktikum.

Dann hast du die volle FH Reife, die zum studieren berechtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Andre2608  21.03.2023, 19:16

Glaub ich kaum. Denke schon, dass da ne Prüfung geschrieben werden muss.

LuClRa  21.03.2023, 19:55
@Andre2608

Da glaubste falsch!

Aus eigener Erfahrung...geht man das Jahr vor dem Abi ab, hat man die Punkte laut meinem Link dann hat man ohne Prüfungen den schul. Teil der FH Reife!

Am Gymi schon!