Kann man das Küken retten?

4 Antworten

Ich hatte auch bei vielen Bruten schon so ein Sorgenkind. Konnte es überhaupt beobachten, wie man richtig frisst und trinkt? Sorry aber wenn es so ist wie du beschreibst wird es das kaum überleben. Die ersten 24-48h lebt das Küken vom Dottersack. Wenn der aufgebraucht ist wird es sterben. Es ist zu schwach, um Futter aufzunehmen. Hatte auch schon so einen Fall, hab im vorsichtig Futterbrei eingeflößt, aber den hat es gar nicht angenommen. Die Chancen stehen sehr sehr schlecht, rechne lieber mit dem Schlimmsten.

Ich weiß, das war nicht die Frage, aber vielleicht solltet ihr einen anderen Brüter kaufen bzw. mit eurem aktuellen anders vorgehen. Das von 30 Eiern nur 6 bzw. 1 schlüpft und das eine dann auch noch sehr schwach ist, weist auf große Brutfehler hin.

Wünsche euch trzdm alles Gute!

averyrose
Fragesteller

Ja das mit dem Brüter haben wir uns auch schon gedacht bzw denke ich auch, dass es teilweise daran liegt, dass es einfach schlicht noch zu kalt war. Wir beobachten den Kleine jetzt noch ein bisschen, trotzdem Danke.

Ich würde ihn erstmal trennen von den anderen , vermutlich trampeln sie auch auf ihm rum.

Du brauchst eine Box mit wärmelampe (wie warm die eingestellt werden muss solltest du noch googeln) die Box muss auch groß genug sein damit das Küken sich auch mal aus der Wärme zurückziehen kann.

Die ersten 2 Tage brauchen Küken angeblich kein Futter weil sie sich vom dottersack ernährt haben,

Danach musst du es füttern mit Kükenkorn, Kükenstarterfutter oder Kükenmehl.

Wenn es überlebt und groß genug ist kannst es mit den anderen Vergesellschaften auch auch das solltest du langsam angehen und wenn möglich erstmal eine Trennwand zwischen ihnen lassen.

Mehr kann ich leider nicht helfen :( ich hoffe es kommt durch

Das klingt, als hätte das Küken einen Schaden durch den defekten Inkubator erlitten. Wenn dies der Fall ist, kann man nur versuchen, dem Tier nur eine optimale Aufzuchtumgebung zu bieten. Wenn es zu schwach ist, wird das Küken es leider nicht schaffen.

Der Inkubator wird nicht richtig funktionieren, wenn aus befruchteten Eiern so wenig Küken schlüpfen. Es hätten mindesten 20-25 Stück schlüpfen müssen. Am Besten diese Maschine nicht mehr verwenden und eine neue, qualitativ hochwertige Maschine kaufen. An der Brutmaschine sollte man nicht sparen. Von ihr hängen viele Leben ab. Leider hat China den Markt in den letzten Jahren mit Billigmaschinen regelrecht geflutet. Man muss schon sehr aufmerksam auswählen, ansonsten hat man am Ende nur Schrott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es scheint kein guter Brüter zu sein oder kein verlässlicher Hahn… eigentlich sollten aus 30 Eiern ~20-25 Küken Schlüpfen 🤔

averyrose
Fragesteller

Wir haben einen Motorbrüter und es stimmt ja wir haben aus 30 Eiern nie mehr als 7 Küken herausbekommen. Vll liegt es einfach wirklich daran dass es zu kalt war. Unsere Hähne stammen aus der Brut vom letzten Jahr.

Ida122333  08.04.2020, 14:37
@averyrose

hat jemand den ihr kennt einen anderen Brüter ,dann könntet ihr es ja mal mit dem ausprobieren 🤔

averyrose
Fragesteller
@Ida122333

zum leihen leider nicht..mal sehen vll kaufen wir einen neuen🤔