Kann man das Feld austauschen?

2 Antworten

Edelstahl kann man mit geeigneten Mitteln/Werkzeugen polieren. Ob es die Blende als Ersatzteil gibt, kannst du beim Hersteller erfragen. Der Austausch sollte durch eine fachkundige Person erfolgen.

Der Edelstahl ist gebürstet, d.h. er hat einen parallelen Feilstrich. Um die feinen Kratzer wieder herauszubekommen, müsste man jetzt mit geeignetem Werkzeug und Kreide genau diesen Feilstrich wiederholen. Für einen ungeübten Laien nahezu unmöglich. Im Bereich der Beschriftung heißt das dann aber auch, dass diese verblasst oder verschwindet.

Solange der Herd relativ neu ist, wird man die Blende wohl auch als Ersatzteil bekommen können. Mit der E-Nr. auf dem Typenschild kannst Du danach suchen. Oft gibt's dazu auf der Herstellerseite eine Explosionzeichnung mit Teilenummer und Preisiliste. Erfahrungsgemäß wird man dabei aber gnadenlos ausgebeutet. Selbst Baumarkt-Teile kosten beim Gerätehersteller oft ein Vielfaches.

Lebt der Freund nicht im selben Haushalt, dann sollte er lieber seine Haftpflichtversicherung informieren, anstatt dass vorher Reparaturversuche durchgeführt werden.