Kann man bei einer Klausureinsicht Punkte aberkannt bekommen?

2 Antworten

So viel ich weiss, ist es nicht erlaubt, Noten zu verschlechtern, höchstens zu verbessern

An sich gilt das Verschlechterungsverbot, heißt, die Prüfung muss genauso bewertet werden, wie bei der ursprünglichen Korrektur.

Das heißt, der Korrektor kann dir nur Fehler geben, die laut ursprünglichen Korrekturkriterien auch solche sind, also z.B. wenn Fehler übersehen oder Punkte falsch zusammengerechnet wurden.

Das ist allerdings eher seltend der fall und fällt dem Korrektor oft auch garnicht auf, wenn man ihn nicht darauf hinweist.