Kann man Antidepressiva einfach so in der Apotheke kriegen?

13 Antworten

Du kannst es mit Sedariston oder anderen Präparaten versuchen die Johanniskraut beinhalten. Die sind freiverkäuflich. Eine Selbstdiagnose ist selten der große Volltreffer da auch Depressionen entweder eine Phase oder wirklich langwierige& ernste sind. Die richtigen Antidepressiva gibt es nur auf Rezept.

Natürlich nicht und das ist auch gut so! Sonst würde das ja jeder einfach so nehmen. Das wär nicht sehr gut, denn Antidepressiva haben auch sehr viele Nachteile!

Nein! Antidepressiva sind allesamt verschreibungspflichtig. Allerdings kann dir auch dein Hausarzt Antidepressiva verordnen. Auch Allgemeinmediziner dürfen das. Vielleicht hat dein Hausarzt eine Idee, was dir weiter helfen könnte.

Übrigens gibt es bei den Krankenkassen eine Sonderregelung für solche Fälle. Wenn du eine solche Terminsituation belegen kannst, erstatten sie oft auch die Behandlung bei einem nicht zugelassenen Psychotherapeuten. Der hilft dir auf jeden Fall weiter als der Heilpraktiker. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich einfach mal in einer psychiatrischen Klinik vorstellst, dort gibt es auch Fachärzte, die besser erreichbar sind als ihre niedergelassenen Kollegen. Das kann dir allerdings eine Einweisung einbringen.

Du kannst Jonniskraut holen soll auch gut sein. Aber AntiDepressivum bekommst du nicht.

Und wer sich selbst diagnostizieren kann, kann sich auch selbst heilen.

Die Antidepressiva sind verschreibungspflichtige Medikamente.

Es gibt pflanzliche Beruhigungsmittel, die eine gewisse Wirkung entfalten, aber damit bekommt man eine "ausgewachsene" Depression nicht unter Kontrolle.

Dein Hausarzt schreibt dir eine Überweisung zu einem Psychiater. Du bekommst einen Termin, wenn du sagst, es ist dringend, innerhalb von wenigen Wochen.