Kann man als Transgender gläubig sein?

7 Antworten

Natürlich kannst du als trans Person gläubig sein! Erstmal ist dein Glaube allein deine eigene Entschuldigung. Niemand kann dir vorschreiben, was du glauben oder nicht glauben solltest.

Ich als queere Christin glaube, dass Gott dich in deiner Transgeschlechtlichkeit gemacht hat und dich genau so wollte und liebt, wie du bist. Viele Religionen (leider auch das Christentum) sind sehr transphob, aber davon darfst du dich nicht abhalten lassen. Dann würdest du ja den Transphoben geben, was sie wollen.

Für mich ist der Glaube etwas, das mir Kraft gibt, gegen Diskriminierung anzukämpfen und Hoffnung darauf, dass es irgendwann (auch in der Kirche) besser werden wird. Denn das ist genau die Botschaft Jesu: Er hat die Menschen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen wurden, angenommen und ihnen eine Stimme gegeben.

Auf der anderen Seite kann ich es aber auch sehr gut verstehen, wenn du dich mit religiösen Institutionen schwer tust. Es ist sehr verletzend, wenn Memschen dich nicht als das Geschlecht annehmen, was du bist oder deine Identität sogar als Sünde bezeichnen. Aber auch ohne institutionelle Religion kannst du deinen Glauben behalten. Das ist genauso valide.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Gott wird sich sehr freuen, wenn Du gläubig wirst.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Moin, dass ist eine gute frage.

Erst einmal damit wir den Nonsense meiner Kommentare hier eindeutig beantworten, Gott hat dich nicht zum Trans gemacht.

Wir Menschen sind es die durch Umfeld und Kultur une Wahrnehmung unsere eigene Entscheidung treffen.

Du hast dich dazu entschlossen Trans zusein, jedoch ist dies nicht natürlich.

Da Gott uns bereits als perfekt erschuf, ist das Umoparieren und Tattos, Piercings und Co absolut ein Nogo. Da du damit unzufrieden bist wie Gott sich erschuf.

Natürlich kannst du gläubig sein, an Allah glauben und deine Taten bereuen. Leute die hier schreiben sie seien Queer und Christlich sind sehr weit von der Religion entfernt wieso? Betrachtet man die Geschichte Lots auch genannt Sodum und Gomorrha so wird klar, daß es diese Perversion auszuleben eine erhebliche Strafe mit sich brachte für die Menschen. Da wir durch Vater und Mutter auf die Welt kommen, wir weder unsere Hautfarbe, Nationalität noch unser aussehen entscheiden können, ist bereits klar ob wir Mann oder Frau sind, diese Rolle ist uns zugeteilt nach dem besten ermessen von Gott.

Nun ist jedoch der Teufel der Gott versprochen hat: Ich werde die Menschen dazubringen, deine Schöpfung zu verändern, den Tieren schneiden einige Ohren und Schwanz ab, Menschen operieren sich am ganzen Körper, schneiden sich die Zunge usw.

Der größte Feind des Menschen ist der Teufel, und er brachte die Menschen soweit von Gott weg, dass die meisten weder an Gott glauben noch mit Gott was zutun haben wollen. Daher werden auch die meisten Höllenbewohner Frauen sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Lamanini  20.03.2024, 12:06

Und da wundern sich Muslime über ihren Ruf. Wow, was ein schlimmer Text.

Tennis92927  20.03.2024, 12:18

* Da du damit unzufrieden bist wie Gott dich erschuf.

Chloe092171
Fragesteller

Ganz bestimmt hab ich es mir nicht ausgewählt , denkst du Ich würde das auswählen wenn Ich beleidgt ,diskriminiert geschlagen usw. werde?

Kuro48  20.03.2024, 14:34

Mal von den ganzen inhaltlichen Fehlern abgesehen ist der letzte Absatz den du schreibst so ziemlich das größte Anti Religions Argument. Wenn jemand die Menschen jetzt gerade hier vom Glauben abbringt, dann du. Bei deiner Deutung von Glauben wird man mit Freude Atheist.

Midgardian  22.03.2024, 10:18

Danke. Ich bin zwar nicht LGBTQ, aber du hast mich überzeugt, dass ich ganz bestimmt niemals ein Muslim werden will.

Ja natürlich. Gott liebt dich und ich auch, wobei ich völlig unbedeutend bin. Aber ich wollt das nur mal gesagt haben.

Klar doch. Es gibt diverse Gottheiten, die auch ihr Geschlecht wechseln. Oder sogar ihre Spezies.

In manchen Kulturen ist es sogar üblich, dass Menschen, die nicht in die binäre Geschlechterstruktur passen, vermehrt als Schamanen und Priesterinnen tätig sind.

Chloe092171
Fragesteller

was sind schamanen?

Schemset  20.03.2024, 12:43
@Chloe092171

Sehr vereinfacht gesagt: eine Art Priester.

Ursprünglich ist es eine Bezeichnung für Menschen in Sibirien, die Rituale durchführen, Geister und Gottheiten kontaktieren und auch als Heiler auftreten. Der Begriff wurde inzwischen auf Menschen in anderen Kulturen ausgedehnt.

Schemset  20.03.2024, 14:05
@Chloe092171

Was meinst du damit? Gut im Sinne von kompetent, also gut in ihrem Job? Oder gut im Sinne von moralisch gut?