Kann man 2 WLAN Router miteinander Verbinden?

6 Antworten

ist unabhängig von den Modellen und funktioniert normal mit jedem WLAN-Router

bei dem in deinem Zimmer ändere die LAN-IP auf den Bereich des anderen Routers und deaktiviere den DHCP-Server, das Kabel kommt in einen der LAN-Ports

willst du dein eigenes "Netzwerk" im Zimmer, dann kannst du den auch ganz normal als Router verwenden, der Zugriff auf deine Geräte ist dann nicht so einfach möglich

den WLAN-Kanal bei dir mit etwas Abstand zum anderen AP einstellen, um Störungen zu vermeiden

Ich habe mir eine Fritzbox 7490 angeschafft, den ich zunächst testweise parallel zum noch aktivem Speedport von der Telekom angeschlossen habe. Den Internetzugang bezieht dieser über eine LAN-Verbindung zum Speedport. Das funktioniert. Ich habe jetzt zwei WLANs zur Auswahl, beide mit Internetzugang.

Die Fritzbox enthält laut Bedienungsanleitung eine ganze Reihe von Internetanschlussmöglichkeiten, Kabel, Rooter, Hotspot, Smartfon, Accesspoint. Ob das bei allen Rootern, vor allem bei älteren Modellen, so ist, weiß ich nicht.

Nur als Ergänzung: Damit die beiden WLAN APs sich nicht stören, sollten die Kanäle entsprechenden Abstand haben. Im 2,4GHz Bereich ist es sinnvoll, nur die Kanäle 1,6 und 11 zu nutzen.

DP

Das was du vorhast funktioniert normalerweise problemlos. Auch mit völlig verschiedenen Routern

Falls es mit dem Kabel im DSL Anschluss nicht klappt, steck es in einen
  Lan Anschluss.

genauso  mach ich das bei mir und es funzt prima.

im wohnzimmer ist eine fritz7320 als router eingerichtet  zur versorgung der unteren etage mit wlan und auch lan. ein lan abgang schickt das dsl signal dann per powerlan eine etage höher und ist dort an einer 2. fritzbox 7140 angeschlossen. die macht ihr eigenes wlan für den bereich des bodens.

absolut machbar und auch von mir genauso seit über 4 jahren so im einsatz.

wenn man will ,kann man auch die 2 wlan abgelichen, so hat man einen nahtlosen wlan empfangsübergang innerhalb des hauses