Kann jemand mir mal sagen ,was "penippel" ist?

7 Antworten

ich gehe mal davon aus, dass penibel gemeint ist...

das ist was was wie sorgfältig oder gründlich. und zwar in einem hohen maße.

das kann duchaus was positives sein. z.B. bei der Prozessorenfertigung oder im OP muss penibel auf sauberkeit geachtet werden.

Penibel kann aber auch jemand sein, wer sich darüber aufregt, dass leute "glühbirne" sagen, wenn eine glühlampe gemeint ist. aber JEDER der auch nur für 5 pfennige gesunden menschenverstand hat, wird wissen, was gemeint ist, wenn man glühbirne sagt.

lg, Anna

Du meinst sicher Penibel, das ist einer der nahezu immer alles perfekt haben möchte

earnest  22.06.2017, 08:37

Nein, "penibel" ist ein Adjektiv.

Penibel ist, wenn man etwas pingelig genau haben möchte.

9NeunMalKlug9  22.06.2017, 06:52

oder meintest du nicht penibel sondern wirklich penippel?

Ich weiß was du meinst. Die anderen lagen alle falsch.

Penippel gibt es eher im Dialekt. Das ist wie eine Hervorhebung von einer Sache. Also wie die Tasten einer Fernbedienung oder vom Schnuller das Mundstück.

Du meinst aber das Wort "pinöpel"

Penibel => Wert legen auf Sorgfältigkeit