Kann jemand dieses Krabbeltier identifizieren?

4 Antworten

Kornkäfer oder Reiskäfer. Das sind Vorratsschädlinge, die sich bei dir bereits vermehrt haben. Guck mal alle Getreideprodukte in deiner Küche an.

Die Eier schleppt man meist an Getreideprodukten ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kornk%C3%A4fer

frostfeuer85
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich konnte den Ursprung mittlerweile lokalisieren: Ein Päckchen Bio-Reis, das ich vor einigen Monaten gekauft hatte. Die Käfer waren dort scheinbar drin und haben sich durch die Plastikverpackung nach draußen gefressen.

Bitterkraut  19.06.2021, 11:10
@frostfeuer85

Ja, kann passieren. Jetzt ist Schlupfzeit, da kommen die Käfer aus den Puppen, um sich zu vermehren. Diese kleinen Rüsselkäfer werden derzeit öfter mal angefragt.

Bitterkraut  21.06.2021, 12:45

Danke fürs Sternchen!

Ein kleiner, schöner Rüsselkäfer. Absolut harmlos für den Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr viel mit Natur und Tier

Bitterkraut  18.06.2021, 17:24

Gar nicht so harmlos. Kornkäfer/Reiskäfer sind Vorratsschädlinge.

KryterFotos  18.06.2021, 17:26
@Bitterkraut

Für den Menschen, darauf wollte ich mich beziehen.
Aber gut, dass sie so gefährlich für Pflanzen etc. sind, wusste ich tatsächlich gar nicht.

Bitterkraut  18.06.2021, 17:28
@KryterFotos

Nicht für Pflanzen selbst, für das Getreide. Nudeln, Reis, Haferflocken, Brot, mögen die Larven alles sehr gerne..